Gewerbeschau Bönnigheim Frühlingsmesse bei Kaiserwetter

Von Ines Schmiedl
In der Innenstadt hatten die Geschäfte auf und boten passend zum Wetter schon sommerliche Mode an. Foto: /Oliver Bürkle

Viele Besucher und Besucherinnen zogen am Sonntag durchs Städtle – Im Industriegebiet lockten auch viele Angebote. 

Bei Kaiserwetter konnten Besucher durch die Innenstadt und das Industriegebiet bummeln und die diesjährige Bönnigheimer Frühjahrsmesse der Interessengemeinschaft der Selbstständigen (IGS) genießen. Vor vielen Geschäften drängten sich die Gäste und selbst im Gewerbegebiet war nachmittags stellenweise kaum ein Durchkommen, weil so viele Interessierte unterwegs waren.

Geschäfte in der Innenstadt

Seit 40 Jahren gibt es den Modetreff im Städtle. Als hätte sie die fast schon sommerlichen Temperaturen geahnt, hatte die Besitzerin frühlingsbunte Kleider und sommerliche Blusen in beiden Geschäften in großer Auswahl im Angebot. Passende Schuhe gab es in der Innenstadt auch gleich in zwei Geschäften. Mit einer SmoothieBar lockten Lisa Riegraf und Ina Staudenrausch in ihr neu eröffnetes Studio „im.pair.ium“. In den frisch renovierten, lichtdurchfluteten Räumen einer ehemaligen Schlosserei in der Kirchstraße 4 bieten die beiden sportbegeisterten Frauen Yoga- und Pilateskurse an, organisieren aber auch besondere Veranstaltungen wie „Yoga meets Wine“ oder das eine oder andere Outdoor-Workout.

Eine mobile Massage-Praxis hatte Petra Maier unweit des Schlosses aufgebaut. Hier konnten Gäste bei einer Stuhlmassage die kräftigen Hände sowie das Können im Umgang mit Stimmgabeln der TouchLife-Masseurin testen. Die Straßencafés in der Innenstadt waren sehr gut besucht, wenngleich es noch immer gewöhnungsbedürftig ist, dass im Eiscafé nun Selbstbedienung ist.

Der Trend zu E-Bikes ist ungebrochen: Die eingesessene Bönnigheimer Firma Armbruster in der Karlstraße 24 nutzte die Frühjahrsmesse, um im Hof hinter dem Geschäft ein neues Trekking-Bike mit einem Hochleistungsmotor und einem innovativen Getriebe vorzustellen, das sehr zuverlässig und verschleißfrei zu fahren sei. Zugleich konnten die Gäste auf einer E-Bike-Teststrecke ausprobieren, wie sich ein solches Rad bewegen lässt, wie es beim Bremsen reagiert, wie schnell man schalten kann. Selbst Wochenlange Touren seien auf einem solchen Rad kein Problem. Das Interesse der Besucher galt aber auch dem Testrad-Abverkauf.

Spaziergang ins Industriegebiet

Angesichts des schönen Wetters haben sich viele Bönnigheimer am Sonntag dazu entschieden, vom Städtle einen Spaziergang hinaus zum Industriegebiet zu machen. Denn hier hatten nicht nur fast 30 Firmen ihre Tore offen, hier gab es auch viele Delikatessen zu probieren. Ob würziger Wildburger, gegrillte Maultaschen, Sauerbraten mit Spätzle oder Tagliatelle mit Spargel, die Auswahl in den beteiligten Firmen war riesig. Wer Süßes mag, war bei der Queisser GmbH richtig: Hier bot das vor wenigen Monaten in Hofen gegründete The Cake Studio von Simone Damm kostenlose, handgefertigte Probierstücke an. „Meine Kreationen sollen nicht nur toll aussehen, sondern sie müssen auch lecker schmecken,“ sagt die gelernte Konditorin, die ihre süßen Werke vor allem für Hochzeiten und runde Geburtstage kreiert. Die jüngsten Besucher kamen nicht nur bei ihr auf ihre Kosten: Sie konnten bei der Bürger Holzbau GmbH unendliche viele Kisten stapeln und zahlreiche Spiele ausprobieren.

 
 
- Anzeige -