Hallenturnier bei 08 Bissingen Mädchenteams sind gut in Schuss

Von Walter Christ
Zwei Mädchenteams des FSV 08 Bietigheim-Bissingen liefern sich beim heimischen Hallenturnier ein internes Duell. Foto: /Martin Kalb

Beim Mammut-Hallenturnier des FSV 08 Bietigheim-Bissingen fallen 260 Tore. 360 Nachwuchsspielerinnen sind im Einsatz.

Am vergangenen Wochenende war die Bruchwaldhalle fest in der Hand von 5- bis 16-jährigen Mädchen. Von den rund 6000 Juniorinnen, die beim Württembergischen Fußball-Verband (WFV) offiziell gemeldet sind, traten in Bissingen annähernd 360 zu insgesamt vier Turnieren an. Der Boom hält laut Experten an.

Acht 08-Teams im Einsatz

Gekreische, Tränen, Freudentänzchen und ein internationales Teilnehmerfeld samt mitfieberndem Publikum: Beim Mammut-Turnier des FSV 08 Bietigheim-Bissingen gab es jede Menge Eindrücke. Die Veranstalter um Sigrid Kühnle konnten auch Zahlen sprechen lassen: 79 Spiele, 260 Tore und 36 Teams, davon allein acht vom Veranstalter, nachdem die Mannschaften aus Stuttgart-Mühlhausen und Fellbach nicht angetreten waren.

Sieger wurden bei den E-Juniorinnen der FC Biegelkicker Erdmannhausen, bei den D-Juniorinnen der FSV 08 Bietigheim-Bissingen I, bei den C-Mädchen der FC Donzdorf und bei den B-Juniorinnen die SGM Horrheim.

Der stellvertretende Bezirksjugendleiter Bernd Ziegler und WFV-Turnieraufsichtschef, der zusammen mit Werner Kühnle und Eric Vahsen die Mammut-Veranstaltung leitete, äußerte sich positiv zur Entwicklung im Mädchenfußball: „Der Trend ist sehr gut. Die Zahl der kickenden Mädchen steigt, auch dank einer sehr guten EM unserer Frauen-Nationalmannschaft. Das Niveau beim FSV-08-Hallenturnier war gut, und man konnte beobachten, dass sich einiges, vor allem spielerisch, nach oben bewegt hat.“

Trainer- und Betreuermangel

„Leider“, so Ziegler bedauernd, „mangelt es an Trainern und Trainerinnen sowie Betreuern und Betreuerinnen, damit man in diesem Bereich noch weiter und besser vorankommen könnte.“ Der WFV biete auf seiner Homepage wuerttfv.de unter dem Motto „Du suchst einen Verein in deiner Nähe, der eine Mädchen- oder Frauenmannschaft hat?“ eine interaktive Karte an.

Die jeweils drei Erstplatzierten in Bissingen, E-Juniorinnen: FC Biegelkicker Erdmannhausen, FSV 08 Bietigheim-Bissingen I, TSV Bernhausen; D-Juniorinnen: FSV 08 Bietigheim-Bissingen I, SGM Neubulach/Schönbronn, FV Rot-Weiß Ebingen; C-Juniorinnen: FC Donzdorf, SB Asperg I, SC Ilsfeld; B-Juniorinnen: SGM Horrheim, SB Asperg, FC Biegelkicker Erdmannhausen.  Walter Christ

 
 
- Anzeige -