Handball-Oberliga TSV verabschiedet sich ungeschlagen aus der Runde

Von bz
Mit vier Treffer steuert Sonja Christel einen guten teil beim 38:27-Sieg gegen die HSG bei. Mit dem TSV Bönnigheim bleibt sie damit ungeschlagen. Foto: Avanti/Ralf Poller

Mit einem deutlichen 38:27-Erfolg gegen die HSG Fridingen/Mühlheim beenden die Bönnigheimerinnen die Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga.

Mit einem deutlichen 38:27-Heimsieg gegen die HSG Fridingen/Mühlheim beendet der TSV Bönnigheim ohne Niederlage die Abstiegsrunde der Baden-Württemberg Oberliga auf Platz eins. Die erwartet schwere Partie, bei der die Gäste bis zum Schluss auf den Fersen des TSV sind und um die letzten Punkte gegen den Abstieg kämpfen, blieb aus. Klarer als vor Anpfiff gedacht, ging das Spiel am Ende aus.

Wobei das in den ersten Minuten aus Bönnigheimer Sicht noch nicht so gut aussah. Technische Fehler und ein fahriges Spiel gestalteten sich auf beiden Seiten. Doch Katja Kerner, mit neun Toren erneut beste Werferin und mit insgesamt 98 Toren auf Platz drei der Oberliga-Torschützen, tankte sich aufopferungsvoll immer wieder im Angriff durch. In den ersten 15 Minuten hatte Fridingen jedoch mehrfach die Nase vorn und ging mit 10:8 in Führung. Dann erzielte der TSV durch nun schnelle Angriffe vier Tore in Folge und drehte das Spiel. Bis zur Pause baute Bönnigheim die Führung auf 16:13-Halbzeitstand aus.

TSV kommt besser aus der Kabine

In die zweite Halbzeit fand der TSV dann gleich gut rein. Der Vorsprung wurde nach und nach ausgebaut. Drei Tore in Folge durch Alexandra Zäh bescherten den ersten acht Tore Vorsprung beim 23:15 in der 39. Minute. Die Weichen in Richtung Sieg waren gestellt. Um die 50. Minute lief es dann noch mal richtig rund mit vier Toren in Folge zum 31:20. Die Gegner versuchten mit einer offensiven Abwehr sich nochmals aufzubäumen. Doch Bönnigheim ließ nichts mehr anbrennen und gewann am Ende deutlich und verdient mit 38:27.

„Nachdem der Start noch ziemlich verhalten ausfiel und wir weder im Angriff noch in der Abwehr richtig konzentriert zu Werke gegangen sind, lagen wir mit 8:10 verdientermaßen zurück. Danach haben wir viele Dinge besser gemacht. Nach der 16:13 Halbzeitführung wollten wir das Tempo weiter hochhalten und in der Abwehr noch konsequenter die Räume zustellen, was wir auch sehr gut gemacht haben. Dadurch konnten wir uns vorentscheidend auf 24:16 absetzen. Das Tempo haben wir bis zum Schluss hoch gehalten, in der Abwehr waren am Ende paar Nachlässigkeiten dabei. Am Ende steht ein absolut verdienter Sieg und ein großes Kompliment an die Mannschaft, die zum Saisonende in Summe ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat“, so Trainer Tobias Gärttner. TSV Bönnigheim: Gerullis, Cotardo; Zäh (5), Haiges (3), Graner (2), Strauss (1), Reichhardt (5), Christel (4), Kynast (1/1), Halupka, Kerner (9), Haar, Fischer (3), Biedermann (1). 

 
 
- Anzeige -