Handball-Württembergliga Überraschung bleibt aus

Von bz
Maurice Herter (rechts) macht mit seinem Treffer zum 30:28 drei Sekunden vor dem Ende endgültig den Sack zu. Foto: /Martin Kalb

Bietigheim 2 macht zwar seine Hausaufgaben und gewinnt in Lauterstein mit 30:28. Der Durchmarsch in die Baden-Württemberg-Oberliga bleibt ihr aber verwehrt. 

Als Aufsteiger in die Württembergliga haben die Handballer der SG BBM Bietigheim 2 schon alle Erwartungen übertroffen. Von Anfang an setzten sie sich in der Spitzengruppe fest. Die Überraschung, der Durchmarsch in die Baden-Württemberg-Oberliga, ist aber ausgeblieben. Am letzten Saisonspieltag erledigten die „Young Ducks“ zwar ihre Aufgaben bei der SG Lauterstein mit 30:28 (11:13). Doch die MTG Wangen zeigte gegen den TSV Wolfschlugen keine Nerven, gewann mit 40:37 (20:16) und verteidigte den zweiten Rang und damit den Aufstiegsplatz im Fernduell mit der SG BBM 2. „Ein versöhnlicher Abschluss der Spielzeit. In der Saison hatte man als Aufsteiger seine eigenen Ambitionen gesprengt und steht am Ende mit einem lachenden und einem trauernden Auge auf dem dritten Platz der Württembergliga“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Lauterstein ist hellwach

In der Kreuzberghalle in Lauterstein-Nenningen kamen die Bietigheimer nur schleppend in die Partie. Die Gastgeber waren hellwach, brauchten sie doch noch am besten einen Sieg, um auf dem drittletzten Platz zu bleiben und damit den Klassenerhalt zu feiern. Nach 2:4-Rückstand wachten die „Young Ducks“ aber langsam auf (7.). Beim 5:5 hatten sie ausgeglichen (12.) und übernahmen in der Folge die Führung. Auf mehr als zwei Tore konnten sie sich aber nicht absetzen. Nach zwei fast aufeinander folgende Zwei-Minuten-Strafen gegen Jonas Ilic und Nils Boschen gerieten die Bietigheimer wieder in Rückstand. Die Lautersteiner setzten sich auf 12:9 ab (29.). Bei 13:11-Führung der Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach Wiederanpfiff blieb die Partie relativ ausgeglichen. Keines der Teams konnte sich bis zum 26:26 entscheidend absetzen (56.). Mal legte die eine Mannschaft vor, mal die andere. Die Bietigheimer blieben aber wie so oft in dieser Saison auch in der Schlussphase cool. Nicolas Ehrlich brachte die „Young Ducks“ mit einem Doppelpack zweieinhalb Minuten vor dem Ende wieder mit zwei Toren in Führung – 28:26 (58.). Auf den Anschlusstreffer von Sebastian Clement hatte Nils Boschen mit seinem neunten Tor des Tages 47 Sekunden vor der Schlusssirene die richtige Antwort. Die Lautersteiner gaben sich allerdings nicht geschlagen. Christian Stuber verkürzte noch einmal auf nur einen Treffer – 28:29. Drei Sekunden vor dem Ende machte Maurice Herter den Sack endgültig zu und stellte den 30:28-Endstand her.

Saisonabschluss-Kick steht an

Für die Bietigheimer steht nun noch der traditionelle Saisonabschluss-Kick an, bevor es in die Sommerpause geht. Denn schon bald heißt es wieder „Laufen und Schwitzen in der Vorbereitung auf die neue Saison“.

SG BBM Bietigheim 2: Reich, Peregovits, Weller; Urban (3), Grimm (1), Illic (4), Schneider, Ehrlich (9), Herter (2), Boschen (9/6), Jander (2), Murai (3), Weller.

 
 
- Anzeige -