Historische Luftaufnahmen Der Landkreis von oben

Von Martin Hein
Bietigheim-Bissingen im Jahr 1962: Die B 27 verlief damals über die Enzbrücke durch den heutigen Bürgergarten. Foto: Hugo Moser

Der Fotograf Hugo Moser aus Ludwigsburg hat von 1958 bis 1981 Luftaufnahmen gemacht, um zu zeigen, wie sich die Gemeinden verändert haben. Die BZ zeigt einige von ihnen.

Hugo Moser wurde 1915 in Ludwigsburg-Oßweil geboren. Als Berufssoldat machte er bei der Luftwaffe eine Ausbildung als Fotograf und war während des Krieges Leiter der Luftbildaufklärung beim Stukageschwader 2 „Immelmann“. Zahlreiche Feindflüge, bei denen er auch zweimal abgeschossen wurde, führten ihn als Kampfbeobachter und Luftbildfotograf an fast alle Kriegsschauplätze von Frankreich bis Russland. Die militärische Fotografenausbildung wurde von der Handwerkskammer nicht anerkannt. Deshalb absolvierte Moser nach dem Krieg eine Lehre in einem Foto-Fachgeschäft in Ludwigsburg.

Steckenpferd Luftfotografie

1957 eröffnete er in Kornwestheim ein eigenes Fotogeschäft. Allmählich kristallisierte sich die Luftbildfotografie zum Steckenpferd und zweiten Standbein Mosers heraus. Von 1958 bis 1981 war Moser regelmäßig in der Luft und hielt mit seinen Aufnahmen fest, wie sich die Städte und Gemeinden in ganz Baden-Württemberg und Bayern und natürlich besonders auch im Kreis Ludwigsburg entwickelten. Fein säuberlich führte er eine Liste, wann er wo welche Fotos gemacht hat. Hugo Moser starb 1989. Sein Sohn Uwe Moser hat sich daran gemacht, diesen fotografischen Schatz von mehr als 5000 schwarz-weiß Negativen zu digitalisieren. Einen Auszug aus dieser einzigartigen Sammlung zeigt die BZ mit diesen Aufnahmen. Martin Hein

 
 
- Anzeige -