Junioren-Mehrkampfmeeting in Bernhausen Merita und Breitkreutz mit DM-Norm

Von Martin Grund und Michael Nachreiner
Luca Merita (rechts) verbesserte unter anderem seine persönliche Bestzeit über 100 Meter auf 11,55 Sekunden. Foto: /Ralf Görlitz

Beim internationalen Junioren-Mehrkampfmeeting in Bernhausen verbessern die Athleten der LG Neckar-Enz beim Zehnkampf in mehreren Disziplinen ihre Bestmarken. 

Im regen Wettkampfeinsatz befand sich eine große Anzahl von Athleten der LG Neckar-Enz. Dabei überzeugten sie mit einer ganzen Reihe an Bestleistungen in Bernhausen, Karlsruhe oder Ludwigsburg. Mit Luca Merita und Finn Breitkreutz holten sich zwei Jugendliche im Zehnkampf die Norm zur deutschen Meisterschaft, während Annika Metzger dieses Ziel über 1500 Meter erreichte.

Beim hochkarätig besetzten internationalen Junioren-Mehrkampfmeeting mischten inmitten von Sportlern aus Belgien, Niederlande, Italien, Österreich, Schweiz und aus dem gesamten Bundesgebiet auch die Mehrkämpfer der LG Neckar-Enz sehr gut mit. An zwei sehr langen Wettkampftagen holte sich in der Altersklasse U18 Finn Breitkreutz (TSV Bönnigheim) die Fahrkarte zur Mehrkampf-DM. Nachdem er im vergangenen Jahr verletzungsbedingt keinen Zehnkampf bestreiten hatte können, wartete er nun mit 6116 Punkten auf und erreichte sicher die Norm. Etwas fehlte ihm noch die Konstanz in seinen Leistungen, jedoch zeugen die Bestleistungen über 100 Meter in 11,54 Sekunden, im Kugelstoßen mit 13,70 Metern oder über 400 Meter in 54,09 Sekunden von einer insgesamt sehr guten Zehnkampfpremiere. Auch die 15,25 Sekunden über 110 Meter Hürden oder 4,20 Meter beim Stabhochsprung belegen seine Stärke. Insgesamt reihte er sich auf Rang 16 ein.

Noller mit gutem zweiten Tag

Gero Noller verzeichnete vor allem einen sehr gelungen zweiten Wettkampftag. In allen Disziplinen stellte er am Sonntag neue Bestmarken auf und verbesserte sich somit im Zehnkampf deutlich auf 4410 Punkte, womit er Rang 26 einnahm. Joshua Schumm (beide TSV Bietigheim) leidet dagegen immer noch an einer im Trainingslager erlittenen Verletzung und strich frühzeitig die Segel. Der Sersheimer hatte noch die ersten beiden Disziplinen, 100 Meter und Weitsprung, absolviert, dann aber schon das Kugelstoßen, den Hochsprung und die 400 Meter jeweils abgebrochen.

In das internationale Meeting integriert waren auch die baden-württembergischen Meisterschaften der U20. Hier holte sich Luca Merita (TSV Bönnigheim) nicht nur Bronze, sondern übertraf mit 5998 Punkten auch die Norm für die nationalen Titelkämpfe im Zehnkampf. Bei dem Horrheimer fielen dabei auch einige persönliche Bestmarken. Über 100 Meter steht diese nun bei 11,55 Sekunden, auf der Stadionrunde lief er 53,75 Sekunden. Nach der Einstellung der Bestleistung im Stabhochsprung mit 4,00 Metern ließ er einen Rekord von 51,10 Meter im Speerwerfen folgen.

Durian agiert am oberen Limit

Im Feld der Frauen verzeichnete Lisa Durian (TSV Bietigheim) einen ersten Wettkampftag mit Höhen und Tiefen. Im Hochsprung stellte sie mit 1,56 Meter ihre Bestmarke ein, und über 200 Meter war sie mit 26,11 Sekunden noch nie so schnell innerhalb eines Siebenkampfs unterwegs. Am zweiten Tag agierte sie am oberen Limit. Hervorzuheben ist der Weitsprung mit 5,35 Metern, sodass sie am Ende mit 4348 Punkten auf Platz vier eine neue Bestleistung im Siebenkampf zu Buche stehen hatte.

Clemens mit neuer Bestleistung

Als einzige Starterin des LAZ Ludwigsburg hat Vanessa Clemens in der U18 ihre persönliche Bestleistung im Siebenkampf auf 3163 Punkte gesteigert. Die Leistungsexplosion – das letzte Mal hatte sie 2021 mehr als 3000 Zähler erreicht – hatte Clemens vor allem ihren Leistungssprüngen in den Laufdisziplinen zu verdanken. Über 200 Meter verbesserte sie sich auf 28,59 Sekunden, über 800 Meter um gut fünf Sekunden auf 2:51,21 Minuten sowie über 100 Meter Hürden um mehr als eine Sekunde auf 18,16 Sekunden. Doch auch in einer technischen Disziplin verbesserte sie sich: im Hochsprung auf 1,41 Meter.

 
 
- Anzeige -