Kalender für Löchgau Die schönsten Ecken Löchgaus

Von Helena Hadzic
Bürgermeister Robert Feil und Sabine Fischer von der Gemeindeverwaltung zeigen den Löchgauer Kalender 2024 Foto: /Oliver Bürkle

Die Bürger haben ihre Bilder an das Rathaus eingesendet, die Gemeindeverwaltung bündelt sie für 2024.

Weihnachten und Silvester stehen bereits vor der Tür – auch die Geschenksuche ist in vollem Gange. Sabine Fischer von der Gemeindeverwaltung Löchgau hat daher eine Idee, wie man die bevorstehenden Ereignisse in einem Geschenk verbinden kann: ein Kalender für das Jahr 2024, den die Gemeinde Löchgau herausgibt. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um die Bilder eines beauftragten Fotografen, sondern um Motive von Löchgauer Bürgerinnen und Bürger, die die schönen Ecken der Gemeinde festgehalten haben, erzählt Fischer – also ein Kalender von Löchgauern für Löchgauer, wenn man so will.

„Das ist doch das perfekte Weihnachtsgeschenk“, meint Fischer. Im Mitteilungsblatt wurden die Bürger dazu aufgerufen, ihre selbstgeschossenen Bilder an die Verwaltung zu senden, erzählt sie.

Sichtung der Bilder

Im Team wurden die einzelnen Bilder gesichtet und dann geschaut, welches Bild sich für welchem Monat anbietet. „Wir fanden, dass da wirklich schöne Motive zusammengekommen sind“, sagt Fischer.

Beispielsweise ist auf den Bildern das Rathaus im Schnee zu sehen, eine Kirche, eine Luftaufnahme der Gemeinde und ein Bild vom farbenfrohen Himmel über Löchgau. „Die Bürger haben ganze Arbeit geleistet, die Bilder sehen sehr professionell aus“, so Fischer, da sei man sich in der Gemeindeverwaltung einig. Vom Aufruf im Mitteilungsblatt bis zum fertigen Exemplar war ein Arbeitsaufwand von vier bis sechs Wochen nötig – und dieser habe sich gelohnt, betont Fischer.

Der Kalender wurde auch in Löchgau produziert – nämlich bei BE-Fotomedia in der Besigheimer Straße. Die Gemeinde bietet seit circa fünf Jahren jedes Jahr aufs Neue einen gemeindeeigenen Kalender an – in der Vergangenheit wurden etwa auch historische Bilder von Löchgau verwendet.

Erhältlich ist der Kalender im Rathaus sowie bei Beck Spielwaren in der Hauptstraße 60 für 6,50 Euro das Stück – noch bis etwa Februar 2024 – sowie auch Löchgauer Stofftaschen. Die Gemeinde bietet außerdem noch Weingläser mit der Aufschrift “Löchgauer Winzer” an, diese gibt es im Rathaus.Helena Hadzic

 
 
- Anzeige -