Kirchenmusik in Bietigheim-Bissingen Drei Chöre können noch Sänger gebrauchen

Von Gabriele Szczegulski
Kantorin Edyta Müller (rechts) studiert derzeit mit Sängern der Kantorei und einem Projektchor das Weihnachtsoratorium von Bach ein. Foto: /Martin Kalb

Kantorin Edyta Müller leitet in der evangelischen Gesamtkirchengemeinde die Kantorei an der Stadtkirche, den Gospelchor „Joyful Voices“ und den Kinderchor.

Als Kantorin Edyta Müller ihre Stelle an der Stadtkirche 2020 angetreten ist, herrschte Corona. Alle bisherigen Chöre, die ihr Vorgänger Burkhard Pflomm aufgebaut hatte, lagen quasi darnieder, durften nicht proben und auch nicht auftreten. Nach der Corona-Zwangspause kamen einige Sänger beispielsweise der Kantorei nicht wieder oder hörten altershalber auf. Müller musste mit der Chorarbeit bei Null anfangen. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat die Kantorei nicht wieder ihre vorige Zahlenstärke erreicht.

Regelmäßig kommen 22 Sänger

Dennoch sei sie glücklich, dass 22 Sänger regelmäßig kommen und bei der Probe zum Weihnachtsoratorium sieben neue Sänger und Sängerinnen kamen, sagt sie. Zuerst einmal nur für den Projektchor der Aufführung am zweiten Weihnachtsfeiertag, doch: „Ich hoffe, ich kann ein paar der Sänger für die Kantorei gewinnen.“ Glücklich sei sie vor allem, weil mittlerweile die Kantorei aus Mitgliedern aller Altersstufen bestehe. So kann sie ihre Vision vom „gemeindeübergreifenden Kirchenchor“ vielleicht erreichen.

Neben den regelmäßigen Auftritten im Gottesdienst bestreitet die Kantorei alljährlich ein größeres Konzert. In diesem Jahr wird das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt, im Gottesdienst am Zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, 10 Uhr. Aufgeführt werden die erste und dritte Kantate des Oratoriums sowie einige Arien daraus. Dies übernehmen die Sopranistin Rabea Vockeroth, die Altistin Mareike Benz, Tenor Peter Emer und Bassist Adrew Liefländer. Das Kammerorchester stellt Müller derzeit zusammen.

Acht Kinder im Chor

„Die Kantate ,Jauchzet, frohlocket‘ ist eine der schönsten überhaupt, voller freudiger Emotionalität“, sagt Müller. Schön fände sie es, wenn noch mehr Sänger bei der Aufführung mitmachen würden. „Ich biete auch individuelle Stimmproben, Notenlesen und Proben an“, sagt sie. Dass man Noten lesen könne, sei von Vorteil bei dem komplexen Werk, bei Unsicherheiten könne sie aber Hilfe in Einzelproben anbieten.

Auch der Gospelchor der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Bietigheim-Bissingen, den Edyta Müller 2021 gründete, könnte noch Sänger und Sängerinnen aufnehmen, vor allem Sopran- und Tenorstimmen würden gebraucht. Zur Zeit besteht der Chor „Joyful Voices“ aus 23 Mitgliedern. Das nächste Konzert ist am 22. Oktober in der Friedenskirche gemeinsam mit der Saxofonistin Lena Iris Brendel und Edyta Müller an der Orgel.

Aus acht Kindern besteht derzeit der neu gegründete Kinderchor, der noch Verstärkung gebrauchen könne. Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren können mitsingen. Als nächstes steht ein Krippenspiel an Weihnachten auf dem Programm.

Die Kirchenmusik der evangelischen Gesamtkirchengemeinde

Sänger und Sängerinnen, die im Projektchor oder der Kantorei beim Weihnachtsoratorium mitmachen wollen, sind jederzeit willkommen und können sich bei Edyta Müller unter Telefon (07142) 90 24 18 oder per Mail an kantorat@bietigheim-evangelisch.de wenden. Oder aber einfach bei den Proben vorbeikommen, immer montags, 19.15 Uhr im Gemeindehaus der Stadtkirche, Schwätzgässle 1 bis 3. Das Weihnachtsoratorium wird geprobt am: 18. September, 2. Oktober, 9. Oktober, 11. und 1 8. Dezember.

Der Gospelchor „Joyful Voices“ der evangelischen Gesamtkirchengemeinde, den Edyta Müller leitet, probt immer mittwochs, 19.30 Uhr, der Kinderchor ebenfalls mittwochs, 17 bis 18 Uhr.

 
 
- Anzeige -