Kirchheim Bauarbeiten „Lauffener Höfe“ laufen

Von Birgit Rieker
An den Neubauten „Lauffener Höfen“ wird weitergebaut, nur kurz ruhten die Bauarbeiten wegen Problemen mit dem Zimmerer. Foto: /Martin Kalb

Der Ozean Horizont Projektentwicklung, die in Kirchheim 29 Wohnungen baut, werden Korruption und Unterschlagung vorgeworfen. In Ehningen im Kreis Böblingen wurde ein Bauvorhaben gestoppt.

Demnächst zu verkaufen“, heißt es auf der Internetpräsenz der Ozean Horizont Projektentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Herrenberg. Geworben wird dort für den Neubau von 29 Wohnungen am Beginn der Lauffener Straße zwischen der B 27 und dem Friedhof in Kirchheim, den „Lauffener Höfen“. „Mir ist nichts Gegenteiliges bekannt“, sagt Kirchheims Bürgermeister Uwe Seibold.

Bebauungsverfahren der Firma in Ehningen wurde gestoppt

Doch Zweifel müssen erlaubt sein. Denn kürzlich wurde über eine Recherche des SWR bekannt, dass die US-amerikanischen Behörden dem afghanischen Investor und Inhaber der Ozean Group, Ajmal Rahmani, Bestechung, Wettbewerbsbetrug und Steuerhinterziehung vorwerfen. Die Gemeinde Ehningen im Landkreis Böblingen hat inzwischen das Bebauungsplanverfahren für das von Rahmani geplante Stadtquartier Quantum Gardens auf dem ehemaligen IBM-Gelände gestoppt.

Denn, so der SWR, die Amerikaner haben das Vermögen der Familie Rahmani eingefroren und drohen seinen Geschäftspartnern ebenfalls mit Sanktionen. Mutmaßlich soll das Ehninger IBM-Gelände mit Geld aus mutmaßlich korrupten Geschäften bezahlt worden sein.

Der Sprecher der Ozean Group, Dr. Klaus Fockenberg, erklärt in dem SWR-Beitrag: „Herr Rahmani weist diese haltlosen und falsch dargestellten Behauptungen kategorisch zurück.“

Bauarbeiten in Kirchheimlaufen weiter

In Kirchheim laufen die Bauarbeiten derzeit, sagt Uwe Seibold, der sich erinnert, dass die Firma von sich aus auf Kirchheim gestoßen sei. Die seit einigen Jahren laufenden Bauarbeiten hätten nur kurzzeitig gestoppt, weil es Probleme mit dem Zimmerer gegeben habe, so Seibold. Die übrigen Schwierigkeiten, die sich bei der Gründung und bei der Grenzbebauung an der Friedhofsmauer ergeben hätten, seien gelöst worden. Seibold: „Ich denke, bis Ende nächsten Jahres könnten die Gebäude bezugsfertig sein.“

Auf Anfrage der BZ war kein Vertreter der Herrenberger Ozean Horizont Projektentwicklungsgesellschaft zu einer Stellungnahme zu der Fortführung der Bauarbeiten und des Verkaufs der 29 Wohnungen in Kirchheim bereit.

 
 
- Anzeige -