Kreis Ludwigsburg Feuerwehren tagen trotz Corona

Von Martin Hein
Die Feuerwehren überlegen, wie sie ihre Hauptversammlungen abhalten können. Foto: Martin Kalb

Einfallsreichtum und Flexibilität ist gefragt, um unter Corona Versammlungen abzuhalten.

In diesem Jahr ist irgendwie alles anders. Kaum ein Bereich, der nicht wegen Corona Einschränkungen hinnehmen muss. Dazu gehören auch die Feuerwehren. Am Jahresanfang finden normalerweise die Abteilungs- und Hauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren mit dem Rückblick auf das vergangene sowie dem Ausblick auf das kommende Jahr statt. Ehrungen und Beförderungen und eventuell Wahlen stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Im gewohnten Rahmen kann dies momentan nicht stattfinden.

Bietigheim-Bissingen

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bietigheim-Bissingen finden nach Aussage von Feuerwehr-Kommandant Frank Wallesch Mitte Februar zunächst die Versammlungen der Feuerwehrabteilungen Bietigheim und Bissingen statt. In diesem Jahr werden die Abteilungs-Versammlungen wegen Corona nicht als Präsenz-Versammlungen sondern nur als Online-Sitzung abgehalten. Den Bericht über das vergangene Jahr erhalten die Feuerwehrleute per E-Mail. Was die Hauptversammlung angeht, befindet sich die Bietigheim-Bissinger Feuerwehr 2021 in einem Dilemma. Nach der Feuerwehrsatzung muss die Feuerwehrführung alle fünf Jahre neu gewählt werden, und genau diese Wahlen stehen in diesem Jahr an. Nach derzeitigem Stand muss die Hauptversammlung nach Auskunft von Frank Wallesch, deshalb als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.

Die Hauptversammlung ist für den 13. März vorgesehen. Als Veranstaltungsort hat Frank Wallesch die Sporthalle am Viadukt bereits reserviert. Alle 143 Bietigheim-Bissinger Feuerwehrleute könnten dort unter Einhaltung der entsprechenden Abstandsregeln und mit Schutzmasken ausgestattet, an der Hauptversammlung teilnehmen und die Wahlen abhalten. Wallesch betont, dass die Hauptversammlung unter diesen Umständen lediglich in einer abgespeckten Version stattfindet, ohne Jugendfeuerwehr, oder Altersfeuerwehr. Sollte sich, mit Blick auf Corona, die Situation bis zum geplanten Sitzungstermin verschärfen und die Hauptversammlung nicht stattfinden können, müsse man den Termin in den Sommer verschieben und die Hauptversammlung eventuell im Freien abhalten, so Wallesch.

Sachsenheim

Bei der Sachsenheimer Feuerwehr sind alle Versammlungen der sechs Feuerwehrabteilungen sowie die Hauptversammlung der aktuell 181 Mann starken Gesamtfeuerwehr auf unbestimmte Zeit verschoben. Kommandant Philipp Rousta hält es ebenfalls für denkbar, dass diese Versammlungen, je nach Corona-bedingter Situation eventuell im Freien stattfinden könnten. Sämtliche Ehrungen und Beförderungen müssen, so Rousta, leider auch verschoben werden. Solche Veranstaltungen sollten eigentlich in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre stattfinden und zu einer Beförderung gehöre eigentlich auch ein persönlicher Handschlag so Rousta, der auf bessere Zeiten hofft.

Bönnigheim

Die Bönnigheimer Feuerwehr geht ähnlich vor. Die 72 aktiven Feuerwehrleute der Bönnigheimer Wehr würden sich normalerweise am 30. Januar zur Hauptversammlung treffen. Angesichts der aktuellen Situation, hat Kommandant Mike Etzel, diese Veranstaltung, vorerst ohne Termin verschoben. Es gebe derzeit auch keine Dringlichkeit weshalb die Versammlung als Online-Sitzung durchgeführt werden müsste. Gleichwohl stehen auch bei der Bönnigheimer Feuerwehr Wahlen an. Etzel hofft, dass die Ausschussmitglieder beim Nachholtermin gewählt werden können.

 
 
- Anzeige -