Kreis Ludwigsburg Polizei schnappt Feuerwehr-Einbrecher

Von bz
In der Regel kommen Hydraulikwerkzeuge bei Rettungen zum Einsatz. Diebe haben sie nun aber auch für Einbrüche genutzt. Foto: imago/Panthermedia/matze112

Die Kripo hat Männer erwischt, die im Verdacht stehen, in mehrere Feuerwehrhäuser eingebrochen zu sein. Die erbeutete Hydraulikwerkzeuge wurden für weitere Taten genutzt.

Der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gelang es, eine Serie von Einbrüchen aufzuklären, die im Januar 2023 an verschiedenen Tatorten im Landkreis Ludwigsburg begangen worden waren. Verantwortlich hierfür sollen zwei 23-jährige Männer sein, die sich seit 26. Januar in anderer Sache in Untersuchungshaft befinden.

So sollen die beiden Männer für vier Einbrüche in Feuerwehrgerätehäuser in Ludwigsburg-Hoheneck, Ludwigsburg-Oßweil, Ludwigsburg-Neckarweihingen und Vaihingen-Aurich verantwortlich sein, bei denen teilweise hydraulische Werkzeuge erbeutet worden waren. Den Tatverdächtigen wird weiterhin zur Last gelegt, mutmaßlich mit dem entwendeten Hydraulikwerkzeug am 20. Januar einen Geldausgabeautomaten in Freiberg-Beihingen sowie zwei Zigarettenautomaten in Kornwestheim und Ludwigsburg aufgebrochen zu haben.

Ferner stehen die beiden Männer im Verdacht, am 22. Januar bei zwei Autohändlern in Ludwigsburg eingebrochen zu haben und einen Toyota Yaris, einen Peugeot 5008 und eine Geldzählmaschine entwendet zu haben. Bei diesen Taten kam mutmaßlich ebenfalls das wenige Tage zuvor entwendete Hydraulikwerkzeug aus den Einbrüchen in die Feuerwehrgerätehäuser zum Einsatz.

Neben den beiden 23-Jährigen geriet auch ein 37-jähriger Mann ins Visier der Ermittler, der die beiden bei den genannten Straftaten als Fahrer unterstützt haben soll.  bz

 
 
- Anzeige -