Landesliga-Derby Pleidelsheim zieht an Bietigheim vorbei

Von Simon David
Die Lufthoheit im Derby hatten meist die Bietigheimer wie hier Christian Weiller (links) gegen Aaron Hachmann. Am Ende entschied jedoch der GSV Pleidelsheim das Spiel für sich. Foto: /Avanti/Ralf Poller

Der Landesliga-Aufsteiger besiegt den SVG im Derby mit 2:1 und klettert damit auf Platz zehn der Tabelle.

Dabei hatten die Gäste zunächst mehr vom Spiel. Der SV Germania hatte, zumindest in der Anfangsphase, etwas mehr Ballbesitz und kam wiederholt vor das Tor von Magnus Schüler. Richtig zwingend agierten die Bietigheimer aber selten, meist hatte der Pleidelsheimer Keeper keine Mühe, den Ball abzuwehren, da die Schüsse zu schwach geschossen waren oder die Gäste den Ball frei stehend verstolperten wie Tim Vogel (34.). Die Pleidelsheimer ihrerseits kamen in der ersten Hälfte zu zwei sehr guten Möglichkeiten: Zunächst traf Nick Weiden nach einem Spurt auf der rechten Seite aus 20 Metern nur das Außennetz (17.). Mirsad Vejselovics Schuss aus 19 Metern strich nur knapp über die Latte (23.).

Kuriose Führung für den GSV

Kurz nach dem Seitenwechsel gingen dann die Gastgeber in Führung. Der Freistoß, den Robin Bender aus 25 Metern auf das Bietigheimer Tor brachte, schien SVG-Schlussmann Jens Krüger zunächst nicht vor größere Probleme zu stellen. Dann jedoch rutschte ihm der Ball durch die Finger hindurch ins Tor zum Pleidelsheimer 1:0 (49.). So kurios und glücklich die Führung der Gelb-Schwarzen zu diesem Zeitpunkt war, so hätte Patrick Sirch fünf Minuten später das 2:0 machen müssen, als er frei vor Krüger auftauchte, im Eins-gegen-Eins-Duell aber scheiterte. Bis Mitte der zweiten Hälfte machten die Pleidelsheimer das Spiel und tauchten immer wieder vor dem Strafraum der Bietigheimer auf, zunächst jedoch ohne Erfolg. Ab der 70. Minute drängten dann der SV Germania auf den Ausgleich. Beinahe im Minutentakt brachten die Gäste nun Schüsse aufs Tor, die jedoch nur zum Teil eine Herausforderung für Schüler dar-stellten wie der Schuss von Christian Weiller in der 71. Minute, die der GSV-Torhüter gerade noch zur Ecke ablenkte.

Mitten in diese Drangphase hinein erhöhte Patrick Sirch auf 2:0, als er Krüger aus 13 Metern überlupfte (79.). Nur zwei Minuten später brachte Weiller den SVG aber schon wieder auf 1:2 heran. Sein Freistoß aus 18 Metern landete zunächst am Pfosten, von wo aus er ins Tor sprang (81.).

Abseitstor und Platzverweis

Abermals fünf Minuten später jubelten die Bietigheimer erneut, doch zählte der Treffer von Anton Lendl wegen Abseits nicht. Bis zum Schluss drängte der SVG auf den Ausgleich. Schüler zeigte mehrmals Paraden. In der Nachspielzeit sah Taha Erarslan für ein grobes Foul die Rote Karte.

„Wenn man alles zusammen nimmt, haben wir uns den Sieg verdient. Am Ende haben wir den Gegner zwar noch mal kommen lassen, hatten aber das Momentum auf unserer Seite“, freute sich GSV-Trainer Marcus Wenninger nach Abpfiff. „Wir haben eine schlechte Leistung gezeigt. Oft waren wir sehr kopflos“, zeigte sich Trainerkollege Holger Ludwig mit dem Auftritt der Bietigheimer.

GSV Pleidelsheim: Schüler – Kevin Sirch, Weiden, Tränkle – Schlipf (73. Igwe), Pfeiffer (63. Ranzin-ger), Porubek, Hachmann, Vejselovic (75. Deyhle) – Bender (88. Cardinale), Patrick Sirch (90-+2 Marcel Kunberger). SV Germania Bietigheim: Jens Krüger – Hirsch, Juhasz (63. Özsoy), Mannheim – Kraut (67. Erarslan), Tobias Krüger (85. Larisch), Nagy, Kainz, Vogel (46. Kurzweg) – Lendl, Weiller.

 
 
- Anzeige -