MHP Riesen Ludwigsburg King-Team will die Playoffs eintüten

Von bz/ae
Ingo Freyer hat bei seinem Debüt als MBC-Trainer einen Kantersieg gefeiert. Foto: dpa/Nicolas Armer

 Die MHP Riesen Ludwigsburg erwarten in der Basketball-Bundesliga den Syntainics MBC und dessen neuen Coach Ingo Freyer.

Mit dem wichtigen Last-Minute-Heimsieg gegen die Würzburg Baskets haben die MHP Riesen Ludwigsburg am vergangenen Samstag einen Riesenschritt in Richtung Playoffs gemacht. Ein Heimerfolg an diesem Mittwoch (20.30 Uhr/Magenta Sport) gegen den Syntainics MBC würde die letzten Zweifel an der erneuten Endrundenteilnahme beseitigen – und den Sprung dorthin will Coach Josh King nun aus eigener Kraft schaffen: „Wenn wir unseren Job machen, brauchen wir uns keine Gedanken darüber zu machen, ob die anderen Teams gewinnen oder verlieren.“

Mit den Weißenfelsern haben die Barockstädter ohnehin noch eine Rechnung offen. Schließlich erzielten sie bei der 66:69-Niederlage im Hinspiel ihre geringste Punktzahl der ganzen Saison.

Beim abstiegsbedrohten MBC weht ein neuer Wind. Nach sieben Niederlagen in Serie, unter anderem gegen die direkte Konkurrenz aus Frankfurt und Bayreuth, musste Igor Jovovic seinen Posten als Coach räumen. Seine Nachfolge trat der 52-jährige Ingo Freyer an. Der gebürtige Wolfsburger ist in Ludwigsburg kein Unbekannter, spielte er doch in der Aufstiegssaison 2001/02 für die damals noch BG Ludwigsburg genannte Mannschaft.

Retterqualitäten bringt Freyer mit, wie er schon bei seiner vorigen Station eindrucksvoll bewiesen hat. 2022 trainierte er die EWE Baskets Oldenburg. Die Niedersachsen hatte er auf dem letzten Platz übernommen und mit zwölf Siegen aus 18 Spielen noch auf Rang elf geführt.  

Freyers erstes Spiel als MBC-Coach war bereits eine Machtdemonstration, denn seine neue Truppe führte die Veolia Towers Hamburg beim 123:80-Sieg regelrecht vor und erzielte die höchste Punktzahl in der bisherigen Bundesliga-Runde. Gleich drei Profis der Weißenfelser erzielten mehr als 20 Zähler. Topscorer im Team ist Kris Clyburn mit im Schnitt 16,2 Punkten. „Der MBC ist ein gefährliches und talentiertes Team, unabhängig vom Trainerwechsel“, sagt King und stellt sich auf einen temporeichen Schlagabtausch ein: „Ingo Freyer ist bekannt dafür, dass er in der Offensive schnell spielen lässt.“ bz/ae

 
 
- Anzeige -