Nachhaltigkeit in Sachsenheim Nach zerstörtem Fairteiler soll es weitergehen

Von Bigna Fink
So sah „Pinky“ in Sachsenheim nach der Zerstörung aus. Foto: Foodsharing Ludwigsburg

„Pinky“, der Schrank mit noch genießbaren Lebensmitteln für alle in Sachsenheim, wurde gewaltsam demoliert . Doch die Ehrenamtlichen wollen den Standort nicht aufgeben.

„Es war kein gutes Osterwochenende für unsere Fairteiler“, sagt Sarah Grau vom Verein Foodsharing Ludwigsburg. Fairteiler sind von Foodsharing-Aktiven errichtete öffentliche Schränke. Ehrenamtliche füllen sie mit noch genießbaren Lebensmitteln wie Brot, Obst und Gemüse, die von allen mitgenommen werden können. Am Ostersamstag wurde “Pinky“, wie der Fairteiler an der Sachsenheimer Realschule liebevoll genannt wurde, zwischen 12 und 15 Uhr offenbar durch Schläge und Tritte gewaltsam zerstört. Die pinke Kommode samt kleinem Schränkchen gab es seit September, und „wurde richtig gut von den Menschen angenommen, von Schülern, die ein Pausenvesper gerettet haben, von Familien, Passanten“, erzählt Sarah Grau. „Umso mehr tut es uns weh, dass jemand ihn so zerstört.“ Es wurde Anzeige gegen unbekannt erstattet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Am selben Tag wurden vom im Februar eingeweihten „Brownie“, einem Fairteiler an den Ellentalgynmasien in Bietigheim, drei Backwarenkisten und eine Zange entnommen. „Eine Box und die Zange kamen zurück,“ freut sich Sarah Grau. „Wir hoffen, dass auch der Rest wieder zurückgebracht oder gefunden wird.“

Aktionen rund um den Tag der Lebensmittelverschwendung

Die Ehrenamtlichen geben nicht auf: „Trotzdem möchten wir den Fairteiler-Standort gerne beibehalten, da Pinky sehr gut genutzt wurde.“ Aktuell gebe es einen internen Austausch im Verein, wie und wann es in Sachsenheim weitergehe mit einem Fairteiler. „Wir freuen uns über Leute, die Lust haben, mitzuhelfen“, so Sarah Grau.

Am Montag, 1. Mai, findet im Café L’ink, einem inklusiven Café in Großsachsenheim, ein „Retterlingsbuffet“ statt. Am 2. Mai, dem Tag der Lebensmittelverschwendung, ein „Retterlingscafé“ im Café Miteinander im Bietigheimer Jugendhaus 4D. Beide Aktionen, bei denen es aussortiertes, noch genießbares Essen umsonst und für alle gibt, organisiert der Verein Foodsharing Ludwigsburg.

 
 
- Anzeige -