Neue Ausstellung in der Galerie Bietigheim Tierleben in den Davoser Alpen

Von bz
Kirchner: Absteigende Kühe, 1920, Georg Kolbe-Museum. Foto: Städtische Galerie

Vom 26. Juni bis 3. Oktober 2021 werden Arbeiten des Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner gezeigt.

Die Städtische Galerie, Hauptstraße 60 – 64, ist derzeit wegen der hohen Inzidenzzahlen im Landkreis immer noch geschlossen. Dennoch werden Ausstellungen in der Galerie organisiert.  So werden vom 26. Juni bis 3. Oktober 2021 Arbeiten von Ernst Ludwig Kirchner unter dem Motto „Tierleben in den Davoser Alpen“ gezeigt. In der Studioausstellung: gibt es Einblicke in die Sammlung „Von Vierbeinern, Federvieh und Flügelwesen“, zu sehen vom 3. Juni bis 14. November 2021.

Ernst Ludwig Kirchner (1880 –1938) ist als Mitbegründer der Künstlergruppe „Die Brücke“ einer der bekanntesten Expressionisten der Klassischen Moderne. Gezeichnet vom Ersten Weltkrieg kam er 1917 erstmals nach Davos in die Schweizer Alpen, wo er sich kurz darauf dauerhaft niederließ und bis zu seinem Tod bleiben sollte.

Tiere und Hirten

Tiere und Hirten zählten zu seinen ersten Motiven: Er fotografierte, zeichnete, malte und schnitt sie in Holz, außerdem wurden sie ihm zu Vorlagen für Textilarbeiten. Seine Landschaftspanoramen und seine Darstellungen von Nutztieren mit ihren Hirten und Bauern basierten stets auf genauer Beobachtung. Kühe auf der Stafelalp, Berghänge voller Schafe und Ziegen inmitten hochalpiner Landschaft – Kirchner zeigt sie als Teil einer Herde und als Individuen, in Ruhe und vor allem in Bewegung.

Durch eine expressive Malweise und Farbigkeit verlieh Kirchner ihnen eine große Eindringlichkeit. Er gilt damit als ein großer Erneuerer der Malerei der Alpen nach Ferdinand Hodler und Giovanni Segantini. Die Tierdarstellungen Kirchners in den versammelten Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Druckgrafiken, Stickereien und Skulpturen waren noch nie Thema einer eigenen Ausstellung, heißt es in einer Mitteilung der Galerie. Auch Kirchners reger Austausch mit Künstlerkollegen wie Philipp Bauknecht, Jan Wiegers, Hermann Scherer und Albert Müller wird anhand ausgewählter Werke vorgestellt.

Klassische Moderne bis zur Gegenwart

 Anlässlich der Ausstellung „Ernst Ludwig Kirchner. Tierleben in den Davoser Alpen“ gibt die Städtische Galerie einen weiteren Einblick in ihre umfangreiche Sammlung: Eine Auswahl an Werken von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart, in denen Tierdarstellungen im Mittelpunkt stehen.

Dabei werden im gesamten historischen Gebäudeteil neben heimischen Nutztieren – wie sie auch Kirchner in Szene setzte – viele wilde, exotische Tiere zu sehen sein. Mit von der Partie sind außerdem Meeresgetier und Fabelwesen, wie auch Vögel und Insekten kreuchen und fleuchen.

Die Ausstellung „Keine Schwellenangst!“Die Tür als Motiv in der Gegenwartskunst“ wurde bis zum 6. Juni 2021 verlängert. Türen sind Alltagsgegenstände. Ihre elementare Funktion spiegelt sich in zahlreichen Redensarten – von „Offene Türen einrennen“ bis „Jemandem die Tür vor der Nase zuschlagen“. All diese vielfältigen Aspekte beleuchtet die Ausstellung mit Gemälden, Zeichnungen, Graphic Novels, Fotografien, Filmen, Skulpturen und Installationen von 21 zeitgenössischen deutschen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern.

 
 
- Anzeige -