Sachsenheim/Bönnigheim Gemeinsam statt einsam organisieren

Von Michaela Glemser
Von links: Thomas Wörner und Fabian Köstlin vom OGV Kleinsachsenheim, Peter Allmendinger vom OGV Bönnigheim und Joachim Zimmermann vom OGV Großsachsenheim möchten zusammenarbeiten Foto: /Martin Kalb

Die Obst- und Gartenbauvereine in Groß- und Kleinsachsenheim sowie in Bönnigheim arbeiten künftig eng zusammen. Der Grund: Zukunftssicherung. Andere Vereine im Land haben Probleme den Betrieb aufrechtzuerhalten, weil sich immer weniger Menschen engagieren. Diese Gefahr wollen die drei OGV mit der Kooperation abwenden.

Der demografische Wandel stellt auch für die Obst- und Gartenbauvereine in der Region eine große Herausforderung dar. „Zwar haben in der Zeit der Pandemie wieder mehr jüngere Menschen zwischen 30 und 50 Jahren die eigenen Obstbaumwiesen für sich entdeckt“, erklärt der Erste Vorsitzender des OGV Kleinsachsenheim Thomas Wörner, „aber der Großteil unserer Mitglieder gehört der älteren Generation an“. Rund 202 Mitglieder zählt der OGV im Stadtteil Kleinsachsenheim. Trotz dieser stolzen Anzahl sind es vorwiegend passive Mitglieder. „Daher haben wir schon in der Pandemiephase begonnen, mit dem OGV in Bönnigheim eng zusammen zu arbeiten, um gemeinsam Online-Veranstaltungen auf die Beine stellen zu können“, schildert Wörner.

Auf diese Weise können beispielsweise auch administrative Aufgaben in den beiden Vereinen auf mehrere Schultern verteilt werden. „Zudem sprechen wir mit unseren Veranstaltungen einen breiteren Interessentenkreis an. Wir müssen bei der Mitgliedergewinnung einfach am Ball bleiben und dazu auch neue Ideen entwickeln“, macht Peter Allmendinger, der Erste Vorsitzende des OGV Bönnigheim deutlich.

Spezielle Schnittkurse locken

So hat er bereits vor rund sieben Jahren, das Angebot von speziellen Schnittkursen für Frauen entwickelt, bei denen weibliche Gartenfreunde viel Wissenswertes rund um ihren Hausgarten lernen. „Die Teilnehmerinnen sind begeistert und einige davon werden im Anschluss auch bei uns Mitglied“, erzählt Allmendinger. Von diesen neu konzipierten Angeboten sollen künftig aber nicht nur die Obst- und Gartenbauvereine in Kleinsachsenheim und Bönnigheim profitieren können.

Dieser erfolgreich begonnenen Kooperation schließen sich nun auch die Mitglieder des OGV in Großsachsenheim an. „Wir haben rund 180 Mitglieder und müssen unseren Verein künftig aktiv halten“, stellt der Erste Vorsitzende des OGV Großsachsenheim, Joachim Zimmermann, fest, „Wer die Entwicklung bei den Obst- und Gartenbauvereinen im Land betrachtet, merkt, dass einige sogar ganz aufgeben müssen, weil ihre Mitglieder zu alt sind, und der Nachwuchs, der das Zepter in die Hand nehmen kann, fehlt“. Er freut sich, dass er für die kommenden Wintermonate bereits mehrere Veranstaltungen gemeinsam mit seinen Kollegen aus Kleinsachsenheim und Bönnigheim planen kann.

Theresia Hüttner referiert

Am Mittwoch, 2. November, wird Theresia Hüttner-Münk von der Obstbau-Beratungsstelle im Landratsamt Ludwigsburg über wertvolle Wildobst-Köstlichkeiten referieren. Der Fachvortrag findet ab 19 Uhr im Naturparkhotel und Landgasthof „Stromberg“ in Ochsenbach statt und ist für alle Mitglieder und Freunde der drei Vereine kostenlos. „Weiterhin stehen die Themen des Klimawandels im Garten, Pilze. Kräuter oder die Veredelung von Obstgehölzen auf dem Programm unserer gemeinsamen Veranstaltungen in den kommenden Monaten“, erläutert Wörner.

Auch bei der Aktion „Apfelsaft pressen“ greifen sich die Mitglieder der Vereine bereits gegenseitig unter die Arme. Die frühen Sorten wurden in diesem Jahr beim OGV in Bönnigheim gepresst, während die späteren Sorten beim OGV in Kleinsachsenheim zu Saft weiterverarbeitet wurden. Auch bei der Ausgabe der jungen Obstbäume im Rahmen des Sachsenheimer Streuobstwiesenprojekts (StoP) arbeiteten die Obst- und Gartenbauvereine eng zusammen. „Uns ist es wichtig, rechtzeitig die Weichen für die Zukunft unserer Vereine zu stellen, solange wir noch keine größeren Probleme haben. Gemeinsam können wir künftig einfach besser agieren und mehr Menschen mit unseren Angeboten erreichen“, unterstreicht Zimmermann vom OGV in Großsachsenheim. 

 
 
- Anzeige -