Sachsenheim Preise für naturnahe Gärten in Sachsenheim vergeben

Von bz
Die Aktion Foto: /Christoph Kaup

Insgesamt wurden 57 Bewerbungen eingereicht. Alle teilnehmenden Gärten haben einen Preis erhalten. Die Aktion zur Förderung naturnaher Gärten soll weitergehen.

Mit einem Gartenfest als Dankeschön für die Teilnehmer beendeten Nabu, Grüne Liste und die Obst- und Gartenbauvereine Sachsenheim den diesjährigen Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ (die BZ berichtete). Die Veranstalter werten den Wettbewerb als großen Erfolg. Insgesamt wurden nach Angaben des Nabu Sachsenheim 57 Bewerbungen eingereicht. Im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Kleinsachsenheim trafen sich 55 Personen unter ihnen Bürgermeister Holger Albrich, der den Wettbewerb unterstützt hat.

Viele Preise gespendet

21 Firmen aus Sachsenheim hatten zahlreiche Preise gespendet, darunter beispielsweise Bienenhotels, Nistkästen, Geldgutscheine, Kaffee, Naturkosmetika, Natur-Bücher. Auch der Nabu, die Grüne Liste und der OGV spendeten Preise. Insgesamt konnten für alle teilnehmenden 57 Gärten ein Preis ausgelost werden. Angela Brüx (GLS) bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz für naturnahe Gärten und versprach, dass die Aktion zur Förderung naturnaher Gärten weiter gehen würde. Die Veranstalter wollen an alle Teilnehmer über einen Newsletter Tipps zum naturnahen Gärtnern versenden.

Wildblumen-Samenbörse geplant

Beim Drahteselmarkt im nächsten Jahr in Sachsenheim soll es eine Wildblumen-Samenbörse geben. Ausgewählte Gärten sollen nach Einverständnis der Besitzer zu Fuß oder mit dem Fahrrad besichtigt werden, um sich Anregungen zu holen.

Der Sachsenheimer Nabu-Vorsitzende Christoph Kaup hatte eine Zusammenstellung der eingesandten Fotos vorgenommen, die als Diashow auf einer Leinwand im OGV-Heim lief. Christoph Kaup wies bei einer Führung im Rahmen der Veranstaltung an der Metter daraufhin, dass jetzt für das Sammeln von Samen der lange blühenden Wegwarte und des wilden Oregano die richtige Zeit sei. Diese Pflanzen wachsen überall an Wegrändern und Böschungen. Christoph Kaup wird im nächsten Newsletter der Aktion Anweisungen zur Anpflanzung von Wegwarte und Oregano und einigen anderen Wildkräutern verschicken.

Freunde des naturnahen Gartens können nach Auskunft des Nabu auch nächstes Jahr Fotos einsenden, die dann auf die Homepages der beteiligten Organisationen gestellt werden. Interessierte, die bisher nicht an der Aktion teilgenommen haben, können sich neu mit den Einsendungen ihrer Gartenfotos beteiligen.

 
 
- Anzeige -