Sachsenheim Spargelsaison läuft auf vollen Touren

Von Oliver Bürkle
Anna-Sophie Schmid vom Erdbeer- und Spargelhof Schmid in Kleinsachsenheim Foto: /Oliver Bürkle

Dank Biogas gibt es schon seit Ende März Spargel aus Kleinsachsenheim. Täglich kann man derzeit die Spargelstecher auf den Feldern des Erdbeer- und Spargelhofs Schmid erspähen. Die Chefin hat der BZ verraten, wann sich die Kunden auf grünen Spargel und auf Erdbeeren freuen dürfen.

Die Spargelernte 2023 ist voll im Gang. „Wir haben damit am 24. März angefangen“, sagt Anna-Sophie Schmid vom Erdbeer- und Spargelhof Schmid in Kleinsachsenheim. „Etwa so früh wie im vorigen Jahr.“ Der Frühspargel kommt in der ersten Woche von einem beheizten Feld. „Dafür nutzen wir die Abwärme aus unserer Biogasanlage“, erklärt die Landwirtin. „So können wir schon zu Ostern heimischen Spargel anbieten.“ Die Preise für das beliebte Gemüse bewegten sich derzeit etwa auf Vorjahresniveau.

Bis auch grüner Spargel gestochen wird, dauert es noch etwas: „Der kommt bei uns vom Freiland“, erläutert Ann-Sophie Schmid. Dafür könnte es bei guter Witterung aber schon bald die ersten heimischen Erdbeeren geben. jpm/ Oliver Bürkle

 
 
- Anzeige -