Sachsenheims Kulturprogramm 2022 Ziel: Keine Verschiebungen mehr

Von Mathias Schmid
Die Kabarettistin Lisa Fitz soll einen der Höhepunkte des Sachsenheimer Kulturprogramms liefern.⇥ Foto: POP-EYE / Ben Kriemann / imago

Kulturreferent Alexander Sterzel gibt in diesem Jahr wieder ein Kulturprogramm heraus. Er hofft auf sein erstes halbwegs normales Kulturjahr in der Stadt.

Alexander Sterzel hofft, dass er in Sachsenheim endlich das tun kann, wofür er geholt wurde. Seit Anfang 2020 ist er Kulturreferent in Sachsenheim. Wirklich große Veranstaltungen konnten wegen der Pandemie seither aber kaum stattfinden. Jetzt haben er und sein Team das Kulturprogramm für 2020 veröffentlicht – und hoffen, dieses auch durchziehen zu können.

„Nachdem wir wegen der großen Planungsunsicherheit im letzten Jahr keinen Jahreskulturkalender in Sachsenheim herausgebracht haben, freue ich mich, dass wir – obgleich die Lage alles andere als überschaubar ist – nun das Jahresprogramm 2022 präsentieren können“, sagte Sterzel gegenüber der BZ. Und weiter: „Das Design des Kulturprogramms haben wir leicht verändert und dem Zeitgeist angepasst.“ Außerdem werden zukünftig die Veranstaltungen von Claudia Papp, der Leiterin des Stadtmuseums, in der Printausgabe mit veröffentlicht. „Wir wollen dadurch noch mehr auf unsere große kulturelle Programmvielfalt in Sachsenheim hinweisen.“

Eine Bremse für den Vorverkauf sei aktuell selbstverständlich die Coronaverordnung: „Wir können in unseren Spielstätten mit nur 50 Prozent der eigentlich zulässigen Besucherzahl kalkulieren. Und man weiß nie, in welche Richtung sich das wieder ändert“, sagt Sterzel und fügt mit einem Zwinkern an: „Spekulationsgeschäfte an der Börse scheinen mir weniger abenteuerlich zu sein als die momentanen Vorbereitungen bei kulturellen Veranstaltungen.“ Das wichtigste Ziel sei, „dass wir keine geplante Veranstaltung mehr verschieben oder absagen wollen“. Ein schönes Signal sei, „dass wir bereits jetzt schon Kartenanfragen für Veranstaltungen bis in den Oktober erhalten haben“, freut sich Sterzel, „das macht zuversichtlich, dass der pandemiebedingte Besucherschwund mit dem einige Veranstalter zu kämpfen haben, gebrochen werden kann.“

Lisa Fitz mit rundem Geburtstag

Ein Höhepunkt soll der Auftritt von Lisa Fitz am 8. Oktober werden. Die Kabarettistin feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bühnendasein. Zuletzt war die 70-Jährige in die Schlagzeilen geraten, nachdem sie in ihrer Show im SWR-Fernsehen nicht belastbare Zahlen zur Corona-Pandemie genannt hatte. Von 50 000 Impftoten in Europa hatte sie gesprochen. Nach Protesten und der Faktenprüfung nahm der Sender die Folge aus der Mediathek.

Den Auftakt macht ab dem 6. Februar Erika Schock. Die im Malen, Zeichnen und der Bildhauerei ausgebildete Künstlerin aus Kleinsachsenheim zeigt bis zum 3. April bei einer Werkschau im Kulturhaus in Großsachsenheim anhand von zahlreichen aktuellen und klassischen Bildern und Skulpturen ihre künstlerische Qualität und Bandbreite. Besucher können mehrfach mit der Künstlerin ins Gespräch kommen oder ihr beim Arbeiten über die Schulter blicken. Die Ausstellung wird am 6. Februar, 11 Uhr, eröffnet – mit Umtrunk und Musik.

Info Das komplette Programm gibt es beim Bürgerservice oder online.

www.sachsenheim.de

 
 
- Anzeige -