Seit 125 Jahren Turnverein Ingersheim Vorschlag des TVI: Fischerwörthhalle erweitern

Von Jörg Palitzsch
Joachim Rösch, der Vorsitzende des Turnverein Ingersheim (TVI) mit der Festschrift zum 125-jährigen Bestehen des Vereins. Foto: /Martin Kalb

Im Interview mit der BZ spricht der TVI-Vorsitzende Joachim Rösch über die positiven Effekte von Turnsport, dem Landesturnfest in Ravensburg und einem Hallenproblem in Ingersheim.

In diesem Jahr feiert der über 900 Mitglieder starke Turnverein Ingersheim (TVI) sein 125-jähriges Bestehen. Im Interview mit der BZ spricht Vorsitzender Joachim Rösch über das Angebot des Vereins und den ehrenamtlichen Einsatz. Ein brennendes Thema sind die fehlenden Hallenkapazitäten.

Herr Rösch, warum sollte man denn Turnsport betreiben?

Joachim Rösch: Turnsport kräftigt den ganzen Körper. Im Freizeitbereich steht die Gesundheit im Vordergrund. Beides tut Körper und Seele gut.

Lassen sich die Erfahrungen beim Turnen auch auf andere Lebensbereiche übertragen?

Wenn jemand in einem Verein ein Amt begleitet, muss er vielleicht mal eine Sitzung leiten oder ein Referat oder einen Vortrag halten. Dies lässt sich sicherlich auch aufs Berufsleben übertragen. Betreibt man Turnsport, ist man einfach fitter, es führt zu einem stabilen Herz-, Kreislaufsystem und die gesamte Skelettmuskulatur wird gestärkt. So kann man den Alltag viel besser bewältigen.

Das Angebot des TVI ist sehr breit gefächert. Muss aber für jeden etwas dabei sein?

Wir sind bestrebt, für viele Bereiche, auch Altersbereiche, etwas anzubieten. Beim Eltern-Kind-Bereich wird bereits versucht, eine gewisse Bewegungserfahrung zu vermitteln. Dies ist sinnvoll, weil der Mensch, wenn er älter wird, davon profitiert. Selbst wenn man sich im höheren Alter noch sportlich betätigen kann, profitiert man davon. Deshalb ist es uns wichtig, für breite Bevölkerungsschichten Sport anbieten zu können.

Dieses große Angebot bedeutet aber auch viel ehrenamtlichen Einsatz.

Dies ist richtig. Deshalb sind wir stets bestrebt, unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die eine qualifizierte Ausbildung beim Turnerbund genießen, ständig weiterzubilden. Dies ist wichtig, um auch qualitativ beim TVI hohe Angebote machen zu können.

Deshalb sind wir froh, immer wieder Frauen und Männer, Jüngere und Ältere, als Übungsleiterinnen und Übungsleiter gewinnen zu können. Selbst für Vorstandsämtern ist es uns jetzt wieder geglückt, diese zu besetzen. Was also manchmal so schwierig aussieht, können wir uns glücklich schätzen, immer wieder Menschen für diese Aufgaben zu finden.

Was hat sich im Leistungssport verändert?

Die einzelnen Übungen sind viel hochwertiger und komplexer geworden und deshalb viel schwieriger zu erlernen. Selbst in den unteren Ligen werden schon schwierige Teile geturnt.

Gibt es in Ingersheim ein Hallenproblem?

Für den Turnverein kann ich dies bestätigen, wobei dies auch an der Größe des TVI liegt. Wir sind froh über die SKV-Halle, müssen aber auch schon ins evangelische Gemeindehaus ausweichen, etwa für Fitness- und Gesundheitskurse. Die Fischerwörthhalle könnte man zudem optimaler nutzen, wenn man die Belegung anders organisieren würde. Gleichzeitig befürworte ich einen Anbau an die Fischerwörthalle in Richtung Festplatz, wo noch ein Hallenteil hinpassen würde.

Was bedeutet dem TVI das kommende Landesturnfest in Ravensburg?

Turnfeste haben eine große Tradition beim TVI. Turner, die heute auf die 90 zugehen, waren schon 1954 und 1958 bei Turnfesten beteiligt. Der Turnverein Ingersheim war bis heute übrigens nahtlos bei jedem Landesturnfest dabei. Inzwischen sind diese Beteiligungen aus unserem Terminkalender nicht mehr wegzudenken. Für Ravensburg wird schon fleißig trainiert und wir freuen uns drauf.

Müsste Turnen in den Medien präsenter sein, etwa im Vergleich zum Fußball?

Deutlich. Nichts gegen ein Fußballspiel, das man im Fernsehen auch mal anschauen kann. Dennoch finde ich, die Medienlandschaft wird vom Fußball buchstäblich überflutet. Es vergeht kaum ein Tag, an dem kein Fußballspiel stattfindet. Und wenn ich jetzt umswitche: In vier Wochen findet in Stuttgart der international besetzte Pokal des Deutschen Turnerbundes statt, davon habe ich in den Medien noch nichts gehört. Die Turnerbünde strengen sich an, um medial wahrgenommen zu werden, aber offenbar sind Fußball und auch der Wintersport präsenter und auch finanzkräftiger.

Wo steht der TVI in zehn Jahren?

Wir haben uns auch schon mit diesem Thema beschäftigt. Ich denke, wir werden uns auch in zehn Jahren, wenn ich unseren Nachwuchsbereich etwa im Wettkampfsport betrachte, noch im Ligasystem des Schwäbischen Turnerbundes betätigen. Andererseits wird sich der Breiten- und Gesundheitssport für alle Altersklassen deutlich vergrößern. Und wenn da ein Angebot wie beim TVI da ist, nicht nur abends sondern auch tagsüber, dann wird dies genutzt.

Vielen Dank für das Gespräch.

 
 
- Anzeige -