Lokales für das Kult-Open-Air Sersheimer Whisky für Wacken

Von bz
Müllermeister und Seniorchef Gerhard Fessler füllte die ersten Flaschen ab.⇥ Foto: Fessler Mühle

Der erste offizielle Whisky für das Wacken-Open-Air kommt aus Sersheim. Müllermeister Gerhard Fessler hat die ersten Flaschen für die Wackengründer Thomas Jensen und Holger Hübner abgefüllt und signiert.

Die Fessler Mühle in Sersheim feiert in diesem Jahr ihren 625-Geburtstag und zählt nach Auskunft der Familie Fessler mit zu den ältesten Unternehmen im Land. Für die Mühle in Sersheim an der Metter gibt es zumindest im ersten Halbjahr keine Planungssicherheit für irgendwelche Jubiläumsfeiern. Auch von der derzeitigen Pandemie sei die Sersheimer Mühle stark betroffen, viele Geschäftszweige der Mühle wie die Kleinkunstbühne, Events und  der Fitnessbereich sind schon länger behördlich geschlossen. Die drei Müllermeister Gerhard, Wolfgang und Tobias Fessler haben die Mühle jedoch bis heute am Leben erhalten.

Wacken in Schleswig-Holstein mit seinen 1840 Einwohnern ist bekannt durch das Wacken-Open-Air, zu dem alljährlich bis zu 75 000 Heavy-Metal-Fans aus der ganzen Welt anreisen. Auch dieses Festival musste 2020 ausfallen und wie es in diesem Jahr letztendlich aussieht steht noch in den Sternen.

Tobias Fessler ist schon viele Jahre auf dem Wacken-Open-Air zuhause und nimmt hin und wieder seinen Vater Wolfgang mit, was sonst unter Vater und Sohn nicht unbedingt üblich ist. Auch Großvater Gerhard verfolgt Wacken im Fernsehen, wenn seine Sprösslinge vor Ort sind. Wolfgang Fessler ist zudem ein Musikfan und hat eine große Musiksammlung in Schellack, sowie Vinyl und hört nach eigener Aussage, alles gern, von Zarah Leander über Pur bis Rammstein.

Lizenz für 666 Flaschen

So kam es, dass die beiden den Wackengründer Thomas Jensen kennengelernt haben. Zur Fessler Mühle gehört mit der Fesslermill 1396 Destillerie auch eine kleine Whisky-Brennerei, die sich überwiegend auf Whisky und Gin spezialisiert hat und zwischenzeitlich, so die Familie Fessler, einen hervorragenden Ruf weit über die Landesgrenzen genieße. Wenn man schon nicht feiern könne, dachten sich die drei Müllermeister, dann könne man im Jubiläumsjahr vierteljährlich einen besonderen Whisky oder Gin für besondere Anlässe oder Bands kreieren.

Eigentlich sei die Sersheimer Destillerie aber zu klein, um große Mengen für Wacken zu schultern, dennoch war es für die beiden Wackengründer Thomas Jensen und Holger Hübner keine Frage, der Sersheimer Mühle mit ihrer Destillerie, die Lizenz für 666 Flaschen und weiteren 600 Flaschen zu geben – eine besondere Plattform für das historische Jubiläum der Sersheimer Mühle.

Wolfgang und Tobias Fessler haben dazu einen besonderen Whisky aus dem Keller geholt. Gelagert in gebrauchten schottischen Whiskyfässern, Weinfässern von Weinbauern der Region und noch in einem gebrauchten Fass von der bekannten Destille Laphroaig auf der Islay, Argyll and Bute, Schottland, in dem über 400 Jahre alten Keller der Fessler Mühle.

Für das Etikett durften die Sersheimer Whisky-Brenner sogar das aktuelle Wackenlogo für 2021 verwenden.  Mitentwickelt wurde das Etikett von Andreas Lochmann aus  Hohenhaslach.

Die ersten 30 Flaschen werden vom 98-jährigen Gerhard Fessler und Wolfgang sowie Tobias Fessler im Keller von Hand abgefüllt und signiert, Nummer eins und zwei gehen an die Wackengründer, die restlichen signierten Flaschen bekommen besondere Gäste im Jubiläumsjahr.

Ab Ende Januar gibt es die Wackenedition offiziell zu kaufen. Die Fessler‘s hoffen natürlich, dass in diesem Jahr das Wacken Open Air vom 29. Juli bis 31. Juli stattfinden kann, ganz nach dem Motto: See you in Wacken – rain or shine!

www.fessler-muehle.de

 
 
- Anzeige -