SG BBM Bietigheim Titelverteidiger holt kroatisches Rückraum-Ass

Von bz
Klara Birtic präsentiert stolz ihr künftiges Bietigheimer Trikot. Foto: SG BBM Bietigheim

Klara Birtic wechselt vom Champions-League-Teilnehmer HC Lokomotiva Zagreb nach Bietigheim.

Der amtierende und mit ziemlicher Sicherheit auch kommende Deutsche Meister SG BBM Bietigheim verstärkt sich auf der wichtigen Position im rechten Rückraum und gibt die Verpflichtung der kroatischen Nationalspielerin Klara Birtic vom Champions-League-Teilnehmer HC Lokomotiva Zagreb bekannt.

Die 21-jährige Linkshänderin, welche von zahlreichen europäischen Topklubs umworben war, machte in der EHF Champions League in dieser Saison mit ihren insgesamt 47 Treffern auf sich aufmerksam. Die 1,80 Meter große Kroatin war damit die erfolgreichste Torjägerin bei HC Lokomotiva Zagreb auf internationaler Bühne. In die kroatische Nationalmannschaft wurde Birtic bisher sechsmal berufen.

„Unser Dank gilt vorab dem kroatischen Spitzenklub HC Lokomotiva Zagreb für den reibungslosen Transfer von Klara Birtic“, sagt Gerit Winnen, der Sportdirektor der SG BBM. „Wir bekommen mit ihr eine wurfgewaltige Spielerin mit enormem Potenzial.“

Vorfreude auf großen Verein

Unter dem künftigen SG-Trainer Jakob Vestergaard möchte Birtic den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen und national sowie international erfolgreich auf höchstem Niveau trainieren und spielen. „Ich freue mich sehr, zu einem so großen Verein zu kommen. Meine Ambitionen sind es, mit guten Leistungen in der heimischen Liga und in der Champions League zu überzeugen und diese hervorragende Mannschaft zu unterstützen. Ich kann es kaum erwarten, in Bietigheim zu starten“, sagt die kroatische Nationalspielerin über ihren Wechsel zum frischgebackenen Pokalsieger und Tabellenführer der Handball Bundesliga Frauen.   bz

 
 
- Anzeige -