SG BBM Bietigheim Velz verlässt den Zweitligisten aus dem Ellental zum Saisonende

Von nac
Alexander Velz (rechts) besticht vor allem durch seine Torgefahr, setzt seine Teamkameraden aber auch immer wieder gut in Szene. Foto: /Marco Wolf

Der Mittelmann der SG BBM Bietigheim zieht es zurück in seine Heimat zum HTV Meißenheim in die fünftklassige Südbadenliga.

Die Verantwortlichen des Handball-Zweitligisten SG BBM Bietigheim müssen sich auf die Suche nach einem Backup für Mittelmann Juan de la Peña machen. Denn Alexander Velz zieht es nach der Saison zurück zu seinem Heimatverein HTV Meißenheim in die fünftklassige Südbadenliga. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen in Meißenheim“, wird Velz auf der Instagram-Seite der SG BBM zitiert. Die Rückkehr in den Ortenaukreis ist mit dem Antritt einer beruflich attraktiven Stelle verbunden.

Noch hat der 24-Jährige aber ein großes Ziel. „Aktuell liegt der Fokus jedoch voll und ganz auf der SG BBM Bietigheim und dem gemeinsamen Ziel ,Aufstieg in die Erste Liga‘. Dafür werde ich alles geben und meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen“, wird Velz weiter auf dem Social-Media-Account des Bietigheimer Zweitligisten zitiert. Dabei glänzt er unter anderem auch als Torjäger. In bisher 50 Spielen für die SG BBM erzielte er 114 Treffer.

Komplette Jugend in Meißenheim

Velz durchlief von den Minis bis zur A-Jugend alle Jugendmannschaften des HTV Meißenheim. Als damals 18-Jähriger wechselte er dann zur SG Köndringen-Teningen in die Baden-Württemberg-Oberliga und die Dritte Liga. Nach weiteren Stationen beim TV Möhlin in der Zweiten Liga der Schweiz und dem TV Willstätt in der Dritten Liga kam er im Sommer 2022 zur SG BBM Bietigheim.

Der Mittelmann ist der erste Abgang des Zweitligisten aus dem Ellental. Die Verträge fast aller Spieler laufen allerdings aus. Nur Torwart Filip Baranasic und Max Öhler haben Kontrakte über den Sommer hinaus. Mit mehreren Spielern seien die Gespräche jedoch bereits weit fortgeschritten, heißt es. Dennoch stehen Geschäftsführer Bastian Spahlinger geschäftige Wochen bevor.  nac

 
 
- Anzeige -