Freiberg spielt 1:1 gegen Backnang Michael Zant rettet spät einen Punkt

Von Claus Pfitzer
Nach dem groben Foul von Freibergs Yannick Thermann an Niklas Pollex, das zur Roten Karte führte, kam es zu einer Rudelbildung auf dem Platz. Mittendrin: Schiedsrichter John Bender. ⇥ Foto: Martin Kalb

Der lange in Unterzahl spielende Oberliga-Tabellenführer SGV Freiberg gleicht gegen die TSG Backnang erst in der 88. Minute zum 1:1 aus.

Michael Zant spielte beim Oberliga-Spitzenreiter SGV Freiberg bislang eine Nebenrolle. In einem zerfahrenen Spiel gegen den Tabellenvierten TSG Backnang rettete der gebürtige Freisinger seinem Team mit dem Ausgleichstor  in der 88. Minute ein 1:1 und damit den lange arg wackeligen Drei-Punkte-Vorsprung auf die Stuttgarter  Kickers. Der Verfolger aus Degerloch musste sich gegen den FC 08 Villingen ebenfalls mit einem 1:1 begnügen. „Der Ball fällt mir auf den Kopf. Man muss nur richtig stehen. Da habe ich vorne drin mit meiner Größe Vorteile“, freute sich der  26-Jährige, dass er seiner Mannschaft helfen konnte, die zweite Saisonniederlage gerade noch abzuwenden. „Ich habe lange nicht gespielt, wusste aber, irgendwann kommt die Chance. Dann muss man Leistung bringen“, sagte Zant.

Thermann sieht die Rote Karte

Gegen Backnang kam seine  Chance nach einer halben Stunde Spielzeit. SGV-Trainer Evangelos Sbonias hatte auf den Platzverweis für Yannick Thermann reagiert und den baumlangen Innenverteidiger aus Bayern zur Stabilität der linken Abwehrseite gebracht. Thermann hatte nach einem rüden Einsteigen gegen Niklas Pollex die Rote Karte gesehen. „Er hat sich dazu hinreißen lassen, dass er dafür Rot kriegt ist okay“, kommentierte Sbonias den Platzverweis pragmatisch. Die Szene war symptomatisch für die Unruhe und die Fehleranfälligkeit im Spiel der Freiberger, die nicht die Souveränität eines Tabellenführers ausstrahlten und deren Kombinationsmaschine nur zäh auf Touren kam. Erst kurz vor der Pause blitzten Dominanz und Torgefährlichkeit auf. Nach einem toll gespielten Diagonalball  von Volkan Celiktas nahm Marcel Sökler die Kugel direkt, aber Backnangs Schlussmann Jonas Dieseler parierte den Schuss. Nach der folgenden Ecke von Christian Mauersberger traf Celiktas mit seinem Kopfball nur die Latte. (42.).

Die Gäste, die früh den verletzten Abwehrchef Thomas Doser ersetzen mussten, traten im Wasenstadion mutig auf und suchten immer wieder den Vorwärtsgang.  Die hitzige Partie wurde oft unterbrochen von Fouls und Nickligkeiten. Es ging auf beiden Seiten ganz schön zur Sache. Anfangs der zweiten Halbzeit waren die Backnanger am Drücker und hatten eine gute Chance durch Marinic. Doch dann setzte sich die individuelle Klasse und die Willensstärke des Spitzenreiters mehr und mehr durch. Lukas Hoffmann hatte die Führung auf dem Kopf, aber TSG-Keeper Dieseler lenkte den Ball bravourös über die Latte. Backnang behielt die Offensive  weiter im Auge und auf die geniale Vorarbeit von Marinic versenkte Loris Maier den Ball aus 17 Metern exakt neben dem Pfosten im Freiberger Gehäuse zum 0:1 (73.).

Als der starke Schlussmann der Gäste bei einem hohen Ball mal nicht mit der Hand rankam, flipperte die Kugel durch den Torraum, kam über Marco Kehl-Gomez auf den Kopf von Zant – und Freiberg hatte zum 1:1 ausgeglichen. Fast hätte Flavio Santoro in der Schlussminute Backnang erneut in Führung gebracht, aber SGV-Torhüter Sven Burkhardt lenkte den Schuss noch um den Pfosten. „Es war ein Spiel, in dem viel gegen uns lief. Ich habe eine Truppe  gesehen, die die vielen Nackenschläge nicht hinnehmen wollte und sich dagegen gestemmt und gewehrt und mit großer Moral noch das 1:1 erzielt hat. Wir haben nicht aufgegeben und immer weiter gemacht. Das ist das, was zählt“, lobte SGV-Coach Sbonias seine Elf.

 
 
- Anzeige -