Süddeutsche Meisterschaft der U14-Faustballer Publikum soll Heimvorteil bringen

Von Michael Nachreiner
Kämpfen um ein DM-Ticket: die TVO-U 14 mit (hinten von links) Theo Ott, Emily Böhmer und Nico Schmid sowie (vorne von links) Paul Schülke, Felix Köstlin und Tim Hummel Foto: TV Ochsenbach

Der TV Ochsenbach richtet die süddeutsche U14-Meisterschaft aus. 

Die U 14-Faustballer des TV Ochsenbach kämpfen an diesem Wochenende in der heimischen Sporthalle des Sachsenheimer Lichtenstern-Gymnasiums um ein Ticket für die nationalen Titelkämpfe in Essel am 16. und 17. März. Dafür müssen die Auswahlspieler Emily Böhmer, Tim Hummel und Paul Schülke, die auch schon eine Einladung zu einem Bundeskaderlehrgang erhalten haben, sowie Nico Schmid, Felix Köstlin und Theo Ott jetzt bei der süddeutschen Meisterschaft einen der ersten drei Plätze belegen.

Einen allzu großen Heimvorteil erwartet Bettina Hummel allerdings für die Ochsenbacher nicht. In der Sporthalle des Sachsenheimer Lichtenstern-Gymnasiums herrschen „normale Gegebenheiten, nur die Trennwände hängen etwas weit runter“, erklärt die TVO-Betreuerin, deren Mann Tobias Hummel die U 14 trainiert. „Ich hoffe, aber, dass wir das Publikum mitnehmen können und dass es den Kindern hilft, wenn sie die Anfeuerung und Unterstützung haben.“

Für die süddeutsche Meisterschaft hat Trainer Tobias Hummel kein explizites Ziel ausgegeben. „Wir bleiben bescheiden und gehen mit dem Motto ,dabei sein und Erfahrungen sammeln‘ in die Titelkämpfe. Mit dieser Einstellung sind wir bisher immer ganz gut gefahren“, berichtet Bettina Hummel.

Außerdem sei das Teilnehmerfeld zu ausgeglichen, um wirklich einen Favoriten auszumachen. Die Ochsenbacher treffen in der Vorrunde am Samstag (ab 10 Uhr) auf den Württembergischen Meister TV Stammheim, auf den bayrischen Titelträger TV Augsburg und den badischen Vizemeister TV Bretten. In der anderen Gruppe kämpfen der TSV Malmsheim, der TSV Karlsdorf, die SG Herrnwahlthann/Ursensollen/Mantel-Weiherhammer sowie TB Oppau um den Gruppensieg – der wie in der Ochsenbacher Gruppe auch die direkte Qualifikation für das Halbfinale bedeutet – und die Plätze zwei und drei, mit denen man das Ticket für das Qualifikationsspiel löst. Die Hauptrunde mit den K.o.– und den Platzierungspartien beginnt am Sonntag ab 10 Uhr.

Um den Turniermarathon mit drei Zwei-Satz-Spielen am Samstag und bis zu drei Best-of-three-Partien am Sonntag zu meistern, haben die Ochsenbacher in der Vorbereitung viel Wert auf die Ausdauer gelegt. „Wenn man Kondition hat, ist man mit dem Kopf auf dem Spielfeld“, erklärt TVO-Betreuerin Bettina Hummel.

 Michael Nachreiner

 
 
- Anzeige -