Tempolimit in Ingersheim Tempo 30 in ganz Ingersheim

Von Jörg Palitzsch
Flächendeckend wurde nun in Groß- und Kleiningersheim Tempo 30 umgesetzt. Foto: /Gemeinde Ingersheim

Sowohl in Groß- als auch in Kleiningersheim wurde nun sichtbar das Tempolinit zur Lärmreduzierung eingeführt.

Es gab immer wieder Nachfragen im Gemeinderat und Beschwerden von Einwohnern – aber nichts tat sich seit 2018 in puncto Lärmaktionsplan. Gleichwohl sind die Kommunen aufgrund der Rechtsprechung verpflichtet, einen solchen Plan aufzustellen, der das Ziel hat, Verkehrslärm zu mindern.

Alle 30er-Schilder sind installiert worden

Jetzt wurde der lang angemahnte Lärmaktionsplan in Groß- und Kleiningersheim umgesetzt, sichtbar an vielen neuen Tempo-30-Schildern. Im Februar 2023 hat der Gemeinderat den endgültigen Plan beschlossen. Daraufhin hat die Verwaltung bei den zuständigen Behörden die Umsetzung der darin festgelegten Maßnahmen zur Lärmminderung beantragt. „Es hat viel Geduld erfordert, doch nun konnten alle Tempolimits zur Lärmreduzierung angebracht werden“, so Bürgermeisterin Simone Lehnert, die alle Verkehrsteilnehmer darum bittet, sich auch an die reduzierte Geschwindigkeit zu halten.

Somit herrscht jetzt flächendeckend Tempo 30 in Groß- und Kleiningersheim, ergänzend zu den 30er-Zonen. Während auf der Ortsdurchfahrt in Großingersheim schon seit der Sanierung Tempo 30 gilt, kam noch eine restliche Strecke am Ortsausgang in Richtung Pleidelsheim dazu.

Jahrelange Forderung der Anwohner wurde erfüllt

Komplett Tempo 30 gilt jetzt auch im Pflaster. Von der Einfahrt Tiefengasse/Pleidelsheimer Straße bis nach dem Kreisverkehr in Richtung Kleiningersheim. Die reduzierte Geschwindigkeit gilt auch auf der Ludwigsburger Straße über die Konz-Kreuzung hinweg bis zum Ortsausgang in Richtung Besigheim. Mit dem Neubau des Kreisverkehrs an der katholischen Kirche wurden die Ortsschilder in Richtung Tankstelle versetzt, nach dem Kreisverkehr in Richtung Konz-Kreuzung gilt ein Stück weit somit noch Tempo 50. In Kleiningersheim gilt auf der ganzen Umfahrung in Richtung Schreyerhof jetzt ebenfalls Tempo 30. Eine jahrelange Forderung der Anwohner wurde damit erfüllt.

 
 
- Anzeige -