Das Gesundheitsamt hat das Trinkwasser für Bönnigheims Stadtteil Hofen und die Gemeinde Erligheim wieder freigegeben. Das teilen die Stadt Bönnigheim und die Gemeinde Erligheim mit. Die letzten Proben ergaben, dass keine Grenzwertüberschreitung mehr vorliegt. Damit ist das Abkochgebot für Trinkwasser mit sofortiger Wirkung wieder aufgehoben. Bis zum Wochenende wird das Trinkwasser vorsorglich noch gechlort.
Bei Routineüberprüfungen der Wasserversorgungsanlagen hatte die Heilbronner Versorgung GmbH (HNVG) im Hochbehälter Erligheim-Hofen eine Grenzwertüberschreitung von 1 KBE (koloniebildende Einheit) Enterokokken pro 100 Milliliter Trinkwasser beanstandet (Grenzwert: 0/100 Milliliter). Enterokokken sind ein Indikatorparameter und können auf eine Verunreinigung des Trinkwassers hinweisen, deshalb hatte vor einigen Tagen das Landratsamt ein Abkochgebot erlassen.