Turnverein Kirchheim Mit viel Elan nach vorne

Von suy
Die Mitglieder des TV Kirchheim im Jahr 1909. Foto: /TV Kirchheim

Der Turnverein Kirchheim ist einer der größten Vereine im Ort und feiert ein Jahr lang sein 125-jähriges Bestehen.

Einer der größten Kirchheimer Vereine, der 1200 Mitglieder starke Turnverein, feiert in diesem Jahr mit Pauken und Trompeten, Kinderfest und Familientag auf der Festwiese am Neckar sowie einer Turn- und Kindershow ein besonderes Jubiläum. Neben dem großen Festakt am Samstag, 25. März, ab 17 Uhr im Kirchheimer Rathaus, stellt der Kirchheimer Traditionsverein ein Festprogramm (siehe Infobox) fürs ganze Jahr auf die Beine und feiert mit vielen Gästen über sein 125-jähriges Bestehen.

„Die Chancen stehen extrem gut für den Turnverein in Kirchheim. Allein der Bau unserer Multifunktions-Gemeindehalle mit Kinderhaus, Lehrschwimmbad und Gymnastikhalle ebnet den Weg in die Zukunft“, erklärt der Vorsitzende Friedhold Lück. Er schaut am Vorabend zum Festakt in die lange Vereinsgeschichte und macht klar: „Zwei Weltkriege haben wir als Verein überlebt. Es ist nicht selbstverständlich, dass man das als Verein schafft. Unserer hat immer wieder jemanden gefunden, der das Vereinsleben aufrecht erhalten hat.“

27 Gründungsmitglieder

Im August 1898 trafen sich bei der Vereinsgründung des Turnvereins 27 Kirchheimer Männer unter dem Motto „frisch, fromm, fröhlich, frei“ auf der Wiese am Neckar zum Turnen. Nach der Gründung einer Damen- und Schwimmriege wurde, ein Weltkrieg später, 1932 die erste Turnhalle am Neckar eingeweiht. 65 Jahre und noch ein Weltkrieg später kommt ein Beachvolleyballfeld dazu. 2001 wird die Sporthalle auf dem Laiern eröffnet. Nun kommt die Erweiterung der Mehrzweckhalle als weiterer Meilenstein dem Kirchheimer Traditionsverein zugute. „Nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 waren nur bestimmte Vereinskonstellationen genehmigt. Damals rief man den Kultur- und Sportverein ins Leben, aus Fußball-, Schwerkraft-, Turn- und Blasmusikverein. Bis in die 1990er-Jahre bestand der Zusammenschluss.“, beschreibt Lück die Entwicklung. „Wir haben schon in den 20er Jahren den Gesundheitssport ins Leben gerufen. 1990 hat der Verein die 500er-Marke überschritten. Die Tausender-Marke knackt der Turnverein 2016“, lässt Lück wissen.

Mit 21 Gruppen allein im Kinder- und Jugendbereich zeigt wer im Zentrum des Vereinslebens steht: Der Mensch, vom Kleinkind bis zum Greis. „Wir bieten für jeden etwas, auch ,Die Fünf Esslinger’ für Akteure im Rollator“, macht Lück deutlich. Spätestens seit dem 100-jährigen Jubiläum vor 25 Jahren gilt das Motto „Immer in Bewegung“. Der Grundsatz: „Man darf nicht nur fordern, man muss auch etwas beitragen, steht dahinter“, erklärt Lück.

Blick in die Zukunft

Im Gegensatz zum Jahrhundert-Jubiläum vor 25 Jahren will der Vorstand den Fokus dieses Mal weniger stark auf die Vereinsgeschichte richten, sondern schauen, wie es weitergehen kann. „Es gibt immer weniger Zeitzeugen, die das Geschehen in den ersten Vereinsjahren nachvollziehen können. Jede Generation hat andere Akzente gesetzt“, begründet er die Entscheidung. Die pinkfarbene Aufmachung der Festschrift spricht für sich. Lück erzählt stolz: „Unsere Youngster haben die Festschrift und zukunftsorientiert aufgebaut.“

Momentan sind rund 70 Aktive in der Woche ehrenamtlich für den Verein tätig. Das Bemühen um den „zweiten Backstein“, sprich die Nachwuchsarbeit blüht. „Die Bereitschaft ist bei uns zum Glück auch nach der Pandemie noch groß. Den drohenden Mitgliederschwund konnten wir abfangen, weil wir Kontakt gehalten haben mit der Jugend und den Senioren, mit ihnen meistens durch Zettel im Briefkasten.“

Lange Kooperationen

Seit 1988 bestehen Kooperationen mit Schulen, in denen der Verein mit gezielten Aktionen, der Bewegungsträgheit unserer Zeit entgegenwirkt. Gerade in der Schule werden die Bewegungsangebote des Turnvereins sehr geschätzt. Jugendleiterin Heike Leopold gibt Einblick ins Programm für Kinder: „Seit 2017 arbeiten wir schon mit den Einjährigen im Purzzel-El-KI, dem Purzeltreff für Eltern und Kind. Das Angebot reicht lückenlos bis ins Erwachsenenalter“, erklärt sie und Brigitte Lück, lange Jahre Übungsleiterin im Aquabereich, erzählt: „Wir haben im Gesundheitsbereich ,Fit im Wasser’ und ,Aquacycling’ mit Standrädern im Wasser angeboten. Davon waren 18- bis 80-Jährige mit Hüftproblemen begeistert. Gerade im Wasser fällt die Bewegung leichter. Zur Zeit ist das nur noch im Sommer im Freibad möglich. Aber wir bekommen ja bald wieder ein Lehrschwimmbecken“, schmunzelt sie augenzwinkernd.

„Unsere Übungsleiter sind lizenziert, machen ihre Fortbildungen. Manche Krankenkassen bezuschussen das, andere nicht. Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen, das Erfolge gewährleistet, aber wir bieten Kurse an und die Leute kommen, weil sie etwas für ihre Gesundheit tun wollen“, bringt es Lück auf den Punkt.

Kinderfest und Turnshow

Den Festakt am Samstagabend, 25. März, feiert der TV Kirchheim im Rathaus, wo der hölzerne „Vorhang“ zwischen Trauzimmer und Sitzungssaal fällt. Eingeladen sind rund 30 Ehrenmitglieder, Ehrenamtliche, Funktionäre und Projektmitarbeiter. Markus Frank, Präsident des Schwäbischen Turnerbundes, hält eine Ansprache. Den musikalischen Rahmen gestaltet der Musikverein Harmonie aus Kirchheim in kleinen Besetzung. Für den sportlichen Charakter des Festes sorgt ein Akrobatikpaar aus Brackenheim. Langjährige Übungsleiter werden geehrt.

Am Wochenende ab Freitag, 19. Mai, soll es eine Jubiläumsmeile geben, ein Kinderfest mit Familientag auf der Festwiese am Neckar. „Wir rechnen mit 600 Kindern“, erzählt Brigitte Lück und spricht von 20 Bewegungsstationen, die eingerichtet werden sollen. Im Herbst, genauer am 18. und 19. November geht es weiter mit einer Sportschau, die vereinsintern Vorführgruppen gestalten. „Wir wollen eine Show zusammenstellen, die in Erinnerung bleibt“, kündigt Lück an. Der Samstag soll kartenpflichtig werden. Um Synergien zu nutzen wird die Weihnachtsfeier im Jubiläumsjahr in den November gelegt und in eine Kindershow in der Sporthalle umgewandelt. 

 
 
- Anzeige -