Ukraine-Hilfe an Sachsenheimer Schulen Schüler laufen für den Frieden

Von Michaela Glemser
Am Dienstag, 12. April, starten die Jungen und Mädchen an der Realschule zum Spendenlauf für die Ukraine.&x21e5; Foto: Martin Kalb

Die Eichwald-Realschule und Kirbachschule in Sachsenheim organisieren Spendenläufe, um Kinder in der Ukraine zu unterstützen. Spieler der SGBBM und der Steelers werden an diesem Tag mitlaufen.

Der Krieg in der Ukraine bewegt die jungen Menschen in Sachsenheim sehr. „Die Schülerschaft und wir Lehrer befinden uns in einer Ohnmachtssituation, die wir überwinden wollen, indem wir aktiv sind und die Menschen, die unter dem Krieg leiden, unterstützen“, sagt Philipp Hodapp, stellvertretender Schulleiter der Eichwald-Realschule. Daher haben die Schüler, Lehrer und Mitglieder des Fördervereins einen Spendenlauf organisiert.

Die Klassenstufen der Realschule werden am Dienstag, 12. April, Runden von jeweils 1200 Metern in je zwei Etappen laufen. Eine Etappe beträgt dabei 600 Meter und pro erlaufener Etappe erhalten die Schüler einen Stempel, erklärt Verena Gebre, Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Eichwald-Realschule. Für ihre absolvierten Etappen können sich die Jugendlichen im Vorfeld Sponsoren aus dem Familien- und Freundeskreis suchen.

„Wir haben gemeinsam beschlossen, die Spendensumme zu teilen und eine Hälfte den Hilfstransporten in die Ukraine zugutekommen zu lassen, die der Bietigheimer Schüler Dennis Mayer organisiert“, sagt Konrektor Hodapp. Die andere Hälfte geht an das Deutsche Kinderhilfswerk, „da wir an alle Kinder denken wollen, denen es schlecht geht.“

Nach dem Motto „Kinder laufen für Kinder und für den Frieden“ findet am 12. April auch an der Kirbachschule in Hohenhaslach, wo Verena Gebre Lehrerin ist, ein Spendenlauf statt. Im Rahmen des Schulvormittags werden die Schüler der Grundschule und der Werkrealschule auf dem benachbarten Sportplatz ihre Runden laufen. Dazwischen wird es auch kleine Friedenslieder und Friedenszeichen geben.

Auch an der Kirbachschule sind die Mädchen und Jungen von der Idee des Spendenlaufs begeistert. „Wir zeigen uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und stärken gleichzeitig aber auch unser eigenes Gemeinschaftsgefühl“, berichtet Gebre. An der Kirbachschule wird die Hälfte der erlaufenen Spendensumme den Kindern in der Ukraine gewidmet und die anderen Hälfte Kindern, die allgemein auf der Flucht sind. 

Ursprünglich war an der Hohenhaslacher Schule ein Spendenlauf beim Schuljubiläum im Sommer geplant, das im vergangenen Jahr wegen der Pandemie verschoben werden musste. Schulleiter Graef sprach sich aber dafür aus, den Sponsorenlauf aus aktuellen Anlass bereits jetzt stattfinden zu lassen.

Den Startschuss für die Spendenrunden der Realschüler wird Sachsenheims Bürgermeister Holger Albrich geben, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat. Auch Dennis Mayer wird an diesem Tag vor Ort sein und über seine Spendenaktion für die Ukraine berichten. Prominente Zugpferde im Läuferfeld sollen Spielerinnen und Spieler der Bundesliga-Mannschaften der SG BBM Bietigheim sowie ein Spieler der Steelers sein.

Die Vertreter der  Schulen suchen außerdem ehrenamtliche Helfer, die bereit sind, sich am Schulvormittag bei der Betreuung der geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine zu engagieren oder bei der Übersetzung helfen können.

Lesen Sie mehr: Lange Menschenkette für den Frieden

 
 
- Anzeige -