Besigheim/Ingersheim Bandprobe im Husarenhof

Von Jörg Palitzsch
„The Lighthouse Men“ im Übungsraum. (Von links) Dieter Kränzlein, Klaur-Peter-Hofer, die Eigentümer des Husarenhofes Peter und Susanne Beume, Holger Bruzel und Manuel Reichert. Foto: /Oliver Bürkle

Wo einst Ausflügler zu Gast waren, probt heute einmal in der Woche die Bietigheimer Band „The Lighthouse Men“ in einem Übungsraum.

Die Gaststätte Husarenhof, auf halber Strecke zwischen Großingersheim und Besigheim gelegen, war vor Jahren ein beliebtes Ausflugsziel. Nachdem Susanne und Peter Beume das markante Anwesen in der Mitte des dörflichen Weilers erworben hatten, blieb die Gaststätte geschlossen. Lange waren dann die Wirtsleute der früheren Krone in Großingersheim im Gespräch, die Gaststätte neu zu eröffnen, was sich letztendlich 2022 zerschlagen hat.

Während das Ehepaar Beume das Gebäude derzeit aufwendig saniert, hat sich die Bietigheimer Band „The Lighthouse Men“ in einem Nebenzimmer des früheren Lokals einen Übungsraum eingerichtet. Neben einem Sonor-Schlagzeug sowie Verstärkern der Marke Marshall und Boss steht auf einem Tisch auch ein altes Radiogerät, das nostalgische Gefühle weckt. Dabei sind „The Lighthouse Men“ eine echte Neugründung, kurz vor der Corona-Pandemie ins Leben gerufen.

Freundschaft zu Eigentümer

Treibende Kraft ist der Bietigheimer Bassist Klaus-Peter Hofer, die Nutzung des Übungsraumes geht auf seine langjährige Freundschaft zu Peter Beume zurück. Hofer hat in vielen Bands gespielt, schreibt den Großteil des Songs und hat ein sicheres Händchen für die Viersaitige. Egal, ob ein harter Anschlag oder ein softer Lauf gefragt ist, der Bassist greift immer richtig zu. Ein weiteres Bandmitglied ist Gitarrist Dieter Kränzlein, der sonst als Bildhauer in Erscheinung tritt. Hofer und Kränzlein haben schon Anfang der 1980er-Jahre zusammengespielt, dann ist man, wie bei vielen Bands üblich, irgendwann wieder auseinandergelaufen.

Eines Tages meldete sich Hofer bei dem Bildhauer und fragte, ob er wieder mitmachen würde. Kränzlein sagte zu und griff nach über 20 Jahren Ruhepause wieder zur Gitarre. Auch Sänger und Gitarrist Holger Bruzel hat eine lange Musikgeschichte hinter sich, so war er über zehn Jahre lang Mitglied bei der Bietigheimer Beatband „Lions“. Das Quartett wird durch Schlagzeuger Manuel Reichert komplettiert. Er spielte bei der 1986 gegründete Hardrock-Formation Baphomet, die sich knappe zehn Jahr später auflöste.

Bandprobe einmal die Woche

„The Lighthouse Men“ treffen sich jeden Montag im Husarenhof, um an ihren Songs mit reichlich Funk-Einschlag zu arbeiten. Darunter „Serious Situations“, der etwas von einer persönlichen Situation erzählt und mit seinem musikalischen Strickmuster an die „Talking Heads“ erinnert. Darunter auch der Song „The Lighthouse Man“, der mit seinen funkigen Einsprengsel zum Tanzen einlädt. Inzwischen hat die Band die lange Pandemiepause hinter sich gelassen und mächtig Fahrt aufgenommen. So soll bald eine CD eingespielt werden. Technisch wird dies dann auch im einstigen Nebenzimmer des Husarenhofes erfolgen.

 
 
- Anzeige -