Sachsenheim Regiorad tritt auf die Bremse und steigt aus

Von Martin Hein
2023 wurden nur 63 Mal Räder am Sachsenheimer Bahnhof ausgeliehen. Foto: /Martin Kalb

Die Fahrräder und Pedelecs der Deutschen Bahn Connect wurden in Sachsenheim zu selten genutzt.

Zu geringe Ausleihzahlen sind unter anderem der Grund, weshalb Sachsenheim vorzeitig den Vertrag mit der Deutschen Bahn Connect GmbH zum Monatsende auflöst. Seit Januar 2019 konnte man Fahrräder im Leihsystem von Regiorad nutzen.

In der Hoffnung, dass das System mit einer weiteren Ausleihstation besser angenommen wird, beschloss der Sachsenheimer Gemeinderat im Juli 2021 eine zweite Ausleihstation. In der Metterzimmerer Straße in Kleinsachsenheim, wurde sie im November 2021 in Betrieb genommen wurde.

Vorzeitige Auflösung gewünscht

Angesichts der eher enttäuschenden Ausleihzahlen trat die Deutsche Bahn Connect GmbH an die Stadt heran und wünschte eine vorzeitige Auflösung des Vertrags. Trotz zahlreicher Versuche und Anpassungen habe man es nicht zufriedenstellend geschafft, parallel zum stark gewachsenen RegioRadStuttgart-System die Personalstärke im Fahrradservicecenter anzugleichen. Dies habe dazu geführt, dass man die Soll-Verfügbarkeit an Fahrrädern und Pedelecs temporär nicht erfüllen konnte.

Immer wieder habe man auch in Sachsenheim festgestellt, dass Fahrräder gefehlt oder herrenlos im Stadtgebiet herumstanden und wochenlang nicht abgeholt wurden.

Sehr geringe Ausleihzahlen

Zudem seien die Ausleihzahlen in Sachsenheim sehr gering und lägen weit hinter den Erwartungen zurück, weshalb ein wirtschaftliches Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht vorliege, gibt sich die Deutsche Bahn Connect GmbH kritisch. Dies war bereits im Frühjahr 2023 bekannt. Man hatte seitens der Stadt Sachsenheim jedoch die Hoffnung, dass die Deutsche Bahn Connect diese Probleme in den Griff bekomme und das Angebot 2023 stärker in Anspruch genommen wird.

Am Großsachsenheimer Bahnhof wurden 2022 insgesamt 141 Mal Fahrräder ausgeliehen, in der Metterzimmerer Straße in Kleinsachsenheim, dem anderen Ausleihpunkt waren es da 134 Fahrräder. 2023 wurde das Angebot in Großsachsenheim nur noch 63 Mal in Anspruch genommen und in Kleinsachsenheim waren es noch 75 Ausleihungen.

Nun also das Aus. Der Technische Ausschuss hat der Vertragsauflösung zugestimmt. Die Kabel, die zu den beiden Fahrrad-Ladestationen führen, sollen für eine etwaige spätere Nutzung im Boden bleiben.  Martin Hein

 
 
- Anzeige -