Bietigheim-Bissingen 21. Bissinger Weindorf am Wochenende

Von Heidi Vogelhuber
Einige der Organisatoren des Bissinger Weindorfs (von links) Thomas Perthel, Markus Vogt, Benny Strauch und Sigrid Kühnle haben im vergangenen Jahr allen Grund zum Anstoßen gehabt: Das Bissinger Weindorf war ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr haben viele engagierte Helfer und Helferinnen angepackt. Man erwartet daher gute Besucherzahlen und positive Resonanz. Foto: /Martin Kalb

Die Vorbereitungen für das diesjährige Bissinger Weindorf laufen auf Hochtouren. Am Donnerstag beginnt das Fest, das noch bis Samstag läuft. 

Die Vorbereitungen für das diesjährige Bissinger Weindorf laufen auf Hochtouren. Organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Bissinger Weindorf, soll die Veranstaltung rund um das Bissinger Rathaus 2023 zum 21. Mal stattfinden.

„Wir freuen uns schon richtig auf das Fest“, sagt Thilo Dittmann, der Teil des sechsköpfigen Organisationsteams ist. Bereits seit Anfang des Jahres tüfteln die Organisatoren am Programm. Veranstaltet wird das Bissinger Weindorf traditionell durch die Vereine Musikverein Bissingen, FSV 08 Bissingen sowie die SpVgg Bissingen.

Vereine arbeiten bereits seit Jahren gut zusammen

„Dass wir das schon so viele Jahre zusammen machen, ist einfach toll“, so Dittmann und freut sich auch, dass zu dem Orga-Bestandsteam – viele davon sind schon seit Beginn dabei – auch immer wieder neue Gesichter hinzukommen. „Wir haben großen Spaß miteinander“, resümiert Dittmann im Gespräch mit der BZ.

In diesem Jahr sind auch wieder die Stadt Bietigheim-Bissingen, die Bietigheimer Wohnbau, die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen, das Einrichtungshaus Hofmeister sowie die VR-Bank Ludwigsburg als Sponsoren mit im Boot. Wüstenrot unterstützt außerdem das „Spillmann-Weindorf-Shuttle“, sodass gemeinsam mit Spillmann ein Fahrpreis pro Person von einem Euro angeboten werden kann. „Erstmalig ist in diesem Jahr im Stadtgebiet auch Metterzimmern an den Weindorf-Shuttle angeschlossen“, lässt die Arbeitsgemeinschaft wissen.

Reiches Speisen- und Getränkeangebot

Am Speisenangebot beteiligen sich Koppes Tafelhaus, Partyservice und Metzgerei Motz, Bistro Escape und Moniques Spezialitäten. Getränketechnisch gibt es die Auswahl zwischen insgesamt 95 verschiedenen Angeboten, die bei Kiesel national und international, Lembergerland, Felsengarten, Stromberg Zabergäu, Wachtstetter, Exnicrum und Stärk verköstigt werden können. Hinter den Theken der Weinstände lösen sich gut 160 Helfer und Helferinnen aus den Vereinen ab.

Am Eröffnungsdonnerstag geht’s ab 18 Uhr mit dem Ausschank los, ebenso am Freitag. Am Samstag wird bereits eine Stunde früher begonnen. Die Bands legen gegen 19.30/20 Uhr los und spielen bis gegen 23 Uhr, kurz danach ist dann auch Schluss, um die Anwohner nicht überzustrapazieren.

Musikalisch kann sich das Programm des Bissinger Weindorfs sehen lassen: Auf der Bühne zeigt am Donnerstag die Heilbronner Band „SteFlex“ ihr Können. Die Gruppe war noch nie auf dem Bissinger Fest zu sehen. Am Freitagabend tritt zum zweiten Mal in der Geschichte des Bissinger Weindorfs „Campus“ aus Steinheim und Murr auf. Die Formation begeisterte bereits im vergangenen Jahr die Besucher und Besucherinnen. Am Samstag wiederum geben „Funcoustic“ aus Bad Schönborn ihr Bissingen-Debüt.

Bei der Wahl der Bands gebe man sich Mühe, berichtet Dittmann. Wenn es geht, schaue man sich die Gruppen vorab auf anderen Festen an, um dem Publikum – erwartet werden über die drei Tage verteilt gut 4000 bis 5000 Menschen – richtig gute Unterhaltung bieten zu können. „Die Band sollte zu uns passen“, erklärt Thilo Dittmann, dabei verlasse sich das Orga-Team auf sein Bauchgefühl, manchmal müsse aber auch etwas Mut zum Risiko dabei sein.

Sicherheitsfirma kümmert sich um mögliche Zwischenfälle

Die Sicherheit wird auch nicht außer Acht gelassen, ein Security-Dienst hat den Rettungsrucksack stets dabei, kümmert sich aber auch um andere Zwischenfälle. Die Vorfreude der Organisatoren ist auf jeden Fall schon groß, man freue sich auf zahlreiche gut gelaunte Menschen und eine gute Zeit im Herzen Bissingens.

 
 
- Anzeige -