Bietigheim-Bissingen „Wir fürs Klima“ in der Bietigheimer Kelter

Von Helga Spannhake
Ein buntes Programm mit Workshops, Infoständen und Ausstellungen gab es zum Thema Klimaschutz in der Bietigheimer Kelter. Foto: /Oliver Bürkle

Die Stadt hatte unter dem Motto „Wir fürs Klima“ zu einer Vortrags- und Mitmachveranstaltung in die Kelter eingeladen.

Weit offen standen die Keltertüren und vor dem Eingang hatte sich der ADFC mit einer kleinen Auswahl an verschiedenen Lastenrädern positioniert. Am Computer beantwortete Günter Eitel individuell die Frage nach der besten Strecke, um mit dem Fahrrad im Landkreis von A nach B zu kommen und stellte passende Touren zusammen.

Ein Stückchen weiter gab es den „Parking Day“ des Projekts KlikKS (Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen): „Das heißt, dass man das Auto stehen lässt“, erklärte der ehrenamtliche Klimaschutzpate Dirk Gaschler. Er und seine Mitstreiter wollten dafür sensibilisieren, beim Klimawandel nicht einfach nur zuzuschauen.

Eröffnung durch Baubürgermeister

Während an den Ständen schon beraten wurde, ergriff Baubürgermeister Michael Wolf das Mikrophon und verwies auf das ambitionierte Ziel der Stadt bis 2035 klimaneutral zu werden: „Wir müssen ins Tun kommen“, forderte er. Wichtig sei, dass alle mitmachen: „Um in dieselbe Richtung zu agieren und was wirklich Gutes für die Menschheit zu erreichen, also so ein bisschen die Welt retten und das ist heute für uns der Auftakt“.

Gleich am Eingang befand sich die Klimawunschwand, auf der jeder Ideen mit Post-Its anbringen konnte: Tempo 30 in der gesamten Stadt, hatte jemand aufgeschrieben. Nebenan hingen die Ergebnisse des Malwettbewerbs der Grundschulkinder zum Thema Klimawandel und Klimaschutz. Fantasievoll hatte Melissa (10 Jahre) auf ihrem Bild die grüne Natur der grauen Stadt gegenübergestellt und damit den ersten Preis beim Einzelwettbewerb gewonnen. Mit dem Titel „Where is always hope“ und der Erde als entschwebenden Luftballon siegte die Klasse 4a der Schillerschule beim Gruppenwettbewerb. Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen waren vor Ort ebenso wie die Ludwigsburger Energieagentur, die sich dem Thema Zukunft Altbau widmete: „Bevor man da an die Heizung denkt, geht es erst einmal um die richtige Dämmung des Gebäudes“, stellte Simon Kosi fest.

Kooperation mit Carsharing

Das Busunternehmen Spillmann informierte über die neue Kooperation mit Stadtmobil Carsharing: „Wir finden, dass sich Bus und Auto hier gut ergänzen“, erklärte Tobias Hähnle dazu. Reges Interesse herrschte am gut bestückten Buffett der Nachhaltigkeits-AG der Ellentalgymnasien, die gemeinsam mit foodsharing Ludwigsburg e.V. viele Leckereien aus geretteten Lebensmitteln anboten. Besonders gut kam das Kokos-Schoko-Bananenbrot an, dass die Schülerinnen und Schüler selbst gebacken hatten.

Ebenso beliebt die Kleidertausch-Sause von Future Fashion, bei der so manches Outfit neue Besitzer fand.  

 
 
- Anzeige -