Kreis Ludwigsburg Arbeitsmarkt: Belebung bleibt aus

Von bz
Im März 2024 waren im Kreis 11 786 Menschen arbeitslos gemeldet. Foto: dpa/Arne Dedert

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Ludwigsburg bleibt im März weiterhin bei 3,8 Prozent. 

Die Arbeitslosigkeit im Kreis hat sich im März geringfügig verringert. Bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg waren im März 11 786 Personen arbeitslos gemeldet, 14 Personen oder 0,1 Prozent weniger als im Februar und 818 Personen oder 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 3,8 Prozent (Vorjahresmonat 3,5 Prozent). Dies geht aus dem aktuellen Bericht der Agentur für Arbeit Ludwigsburg hervor.

Wirtschaftliche Flaute hält an

„Die seit Monaten anhaltende wirtschaftliche Flaute und der spürbare Strukturwandel wirken sich auf die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen aus“, stellt Martin Scheel, Leiter der Ludwigsburger Arbeitsagentur, fest. Der Arbeitsagentur seien im März deutlich weniger Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet worden als im Vorjahresmonat, und der Stellenbestand habe sich binnen Jahresfrist um mehr als ein Viertel verringert.

Bei den Langzeitarbeitslosen waren die Auswirkungen besonders groß: Ihre Zahl erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich um 794 Personen oder 28,9 Prozent auf 3541 Personen. Bei den 15- bis unter 25-Jährigen stieg die Arbeitslosenzahl um 17,6 Prozent. Erfreulich sei jedoch, so Scheel weiter, dass viele Betriebe bislang an ihren Mitarbeitern festhielten und nicht zu erwarten sei, dass sich daran, nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels, etwas ändere.

1607 Lehrstellen noch unbesetzt

Wie die die Arbeitsagentur weiter mitteilt, waren bei ihrem Arbeitgeber-Service im März insgesamt 3498 Stellenangebote im Bestand, ein Rückgang zum Februar um 43 Angebote oder 1,2 Prozent und zum Vorjahresmonat um 1310 Stellen oder 27,2 Prozent. 530 Stellenangebote waren in Teilzeit ausgeschrieben. 2880 Stellenangebote richteten sich an Fachkräfte sowie Experten und Spezialisten. 618 Stellen waren für Helfer geeignet. Im aktuellen Berichtsmonat meldeten die Unternehmen im Landkreis 811 neu zu besetzende Angebote, 55 oder 6,4 Prozent weniger als im Februar und 379 oder 31,8 Prozent weniger als im März vor einem Jahr.

Mit Blick auf die Ausbildung heißt es in der Mitteilung, dass Ende März im Landkreis Ludwigsburg noch 881 bei der Agentur gemeldete Bewerber unversorgt und 1607 bei der Agentur gemeldete Ausbildungsstellen noch unbesetzt seien. bz

 
 
- Anzeige -