Löchgau Mehr Geld für Vereine bei Jubiläen

Von Yannik Schuster
In Jubiläumsjahren müssen Vereine erhebliche Mehrausgaben stemmen, wie 2007 der Schwäbische Albverein bei seinem Fest zum 75-jährigen Jubiläum in der voll besetzten Gemeindehalle. Foto: /Martin Kalb

Der Gemeinderat hat die Förderung bei Jubiläen angepasst. Nun bekommen die Verein für jedes Jubiläumsjahr einen Zuschuss von 20 Euro.

Die Löchgauer Vereine können sich über mehr Geld freuen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 25. Mai eine Erhöhung der Vereinsförderung bei Jubiläen beschlossen. Diese wurde zuletzt 1990 überarbeitet und im Jahr 2000 lediglich noch in Euro angepasst.

Lediglich während der Corona-Pandemie war die jährliche Vereinsförderung in den Jahren 2020 und 2021 verdoppelt worden. Bislang erhielten Vereine bei Jubiläen den fünffachen Betrag des Jubiläums in Euro. Da in Jubiläumsjahren jedoch erhebliche Mehrausgaben, unter anderem im Hinblick auf Jubiläumsfeste, entstehen, wurde der Betrag nun auf 20 Euro pro Jubiläumsjahr erhöht.

Da die Jubiläumsgabe nicht alltäglich anfalle, seien die Mehrausgaben trotz der derzeit angespannteren Haushaltslage gut verkraftbar. In diesem Jahr feiert der Tennisclub Löchgau sein 50-jähriges Jubiläum, der Landfrauenverein wird 75, der Sportschützenverein feiert 100-jähriges und der Liederkranz sogar 175-jähriges Bestehen. Im Jahr 2024 kommt dann noch das 100-jährige Jubiläum des Musikvereins hinzu.

Thomas Makowiec (SPD) sagte: „Die Vereine sind ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens im Ort. Der Betrag ist überschaubar, daher wäre es kleinlich dies abzulehnen.“ Auch Oliver Siegel (FWL) sprach sich für die Erhöhung aus. Zudem solle die Vereinsförderung künftig alle fünf Jahre dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt werden. Dem stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. 

 
 
- Anzeige -