Silvester-Events im Kreis Ludwigsburg Silvester: Tanzen, Zugfahrt und Co

Von Jennifer Stahl
Was kann man dieses Jahr an Silvester unternehmen? Das örtliche Feuerwerk bestaunen gehört bestimmt dazu, weiterhin kann man ins Theater gehen oder sich ein Silvestermenü gönnen. Foto: /Martin Kalb

Wer sich in diesem Jahr vom Fernseher losreißen möchte, erhält hier die Event-Tipps der Redaktion, um durch die Nacht der Nächte zu kommen.

An Silvester fiebert man dem Jahreswechsel entgegen, bestaunt das örtliche Feuerwerk und feiert auch noch weit nach Mitternacht. Mittlerweile hat der eine oder andere aber vielleicht jedes Jahr das gleiche vor, nämlich sich an Silvester vor dem Fernseher zu verkriechen, den Blick immer wieder ungeduldig auf die Uhr zu richten und nach dem Jahreswechsel zeitig ins Bett zu gehen.

Für all diejenigen, die noch keine Pläne an Silvester haben, stellt die BZ die besten Events und Aktivitäten aus dem Umkreis vor, um durch die Nacht der Nächte zu kommen.

Tanzen und Musik genießen

Party- und Tanzbegeisterte aufgepasst, denn Neujahr bietet den perfekten Anlass, um den ganzen Abend und noch weit darüber hinaus zu tanzen und Musik zu genießen. So kann Silvester im Forum Ludwigsburg gefeiert werden, Einlass ist laut Website ab 18.30 Uhr, von 20 Uhr bis 2 Uhr soll die Band „Happyness“ spielen. Auf der Tanzfläche können Besucherinnen und Besucher beim Paartanz, Standard und Latein ins neue Jahr tanzen. Die Tickets kosten je nach Parkett zwischen 97,25 Euro und 109,67 Euro pro Person, erworben werden können sie über den Veranstalter 10und1. Das Buffet kann dazu gebucht werden und eine Mineralwasser-Pauschale bis 0.30 Uhr ist inklusive.

Die Tanzsportgemeinschaft Bietigheim (TSGB) bietet in der Silvesternacht ebenfalls ein buntes Programm: Gemeinsam mit Dance Chance, die unter anderem Discofox-Figuren online lehren und an Tanzveranstaltungen zu Gast sind, feiert die TSGB in ihren Räumlichkeiten Silvester. Neben der Partystimmung auf dem Tanzparkett soll ein schwäbisches Buffet, ein Glas Sekt um Mitternacht und für Interessierte ein Discowalzer-Workshop geboten werden. Die Veranstaltung geht laut Website von 18.30 Uhr bis 2 Uhr, der Eintritt kostet 34 Euro pro Person. Tickets können auf der Website der TSGB erworben werden.

Rockfabrik aufleben lassen

Fans des Genres blicken mit Sicherheit gerne auf die zahlreichen Konzerte in der Rockfabrik zurück. Wer Lust hat, in alten Zeiten zu schwelgen und das obendrein gerne an Silvester tun möchte, für den könnte ein Besuch im Dancingpark Palazzo in Freiberg genau das richtige sein. Der Club bietet laut Website typische Rofa Sounds, eine Mischung aus Rock und Metal aller Genres. Einlass ist ab 21.30 Uhr, das Restaurant sowie die Terrasse sind geöffnet. Um Mitternacht soll es ein Feuerwerk geben, welches das neue Jahr einweiht. Karten können im Vorverkauf auf der Website unter der Kategorie Events für 10 Euro erworben werden und auch an der Abendkasse sollen sie erhältlich sein.

Für so manch einen mag der Klassiker „Dinner for One“ einfach zu Silvester dazugehören. So ist es doch immer wieder ein Spaß, dem torkelnden Butler James dabei zuzusehen, wie er die Rolle der Gäste von Miss Sophie übernimmt. Wer sich in diesem Jahr etwas Abwechslung gönnen und die berühmte Geschichte live im Theater erleben möchte, kann dies im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg tun. Der Verein KulturWelt präsentiert die Tragikomödie „Dinner for One – Express“ jeweils um 17 Uhr, 19 Uhr und um 21 Uhr. Der Normalpreis beträgt 18 Euro, für Ermäßigte sind es 12 Euro. Karten können über den Verein erworben werden.

Vier-Gänge-Silvestermenü

Wer es eher darauf anlegt, sich am letzten Abend des Jahres den Bauch noch einmal ordentlich vollzuschlagen und dann doch eine elegantere Atmosphäre vorzieht als das heimelige Esszimmer, für den sind Silvestermenüs in umliegenden Restaurants mit Sicherheit etwas. In der Lehmgrube in Bietigheim beispielsweise wird ab 19 Uhr ein Vier-Gänge Gala-Menü geboten.

Laut Karte können sich die Gäste den Bauch mit Räucherfischtatar, Süßkartoffelsuppe, Roastbeef und Spekulatius Cheesecake vollschlagen. Bezahlt werden kann nur gegen Vorkasse, bei 85 Euro pro Person ist das ganze Vier-Gänge-Menü sowie ein Glas Sekt inbegriffen.

Mit dem Zug ins neue Jahr

Mit dem „Silvester-Zug ins Neue Jahr“ kann der Jahresabschluss mal ganz anders gefeiert werden. Der Schienenbus Roter Flitzer ist eine historische Schienenbusgarnitur aus den 50er und 60er Jahren und bietet Interessierten eine Bahnfahrt durch den Großraum Stuttgart. Während des Jahreswechsels soll die Panoramafahrt eine Sicht auf Stuttgart bei Nacht bieten, um Mitternacht sollen Gäste mit einem Piccolo und einem Glücksschwein aus Gebäck das neue Jahr begrüßen können.

Der Rote Flitzer startet laut Website in Bietigheim-Bissingen, fährt dann über Ludwigsburg, Kornwestheim und Stuttgart-Zuffenhausen, bevor es über Leonberg nach Böblingen und auf der Panoramastrecke der Gäubahn über den Nordbahnhof zurück geht. Zusteigen kann man in jedem Ort, die Bahn fährt von Bietigheim ab 21.45 Uhr ab und ist circa um 1 Uhr wieder vor Ort. Für Erwachsene kostet eine Fahrt 68 Euro, Kinder unter 14 Jahren zahlen 48 Euro.

Die Fahrt mit dem Silvester-Zug kann auf der Website des Roten Flitzer gebucht werden, die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 100 Personen. Anmeldeschluss ist der 13. Dezember, danach auf Anfrage.

 
 
- Anzeige -