Zirkus in Bietigheim-Bissingen Rund 900 Gäste bei der Benefizgala

Von Sandra Bildmann
Die Nummer mit dressierten Schlittenhunden bezauberte das Publikum Foto: /Martin Kalb

Bei der Gala des „Hofmeister Weihnachtscircus“ spendeten die Gäste über 100 000 Euro für die Deutsche Kinderkrebsnachsorge und die Deutsche Kinderschutzstiftung.

Es war schon spät am Abend als der Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling den Frontman einer Band gab, in der die ehemalige Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner ein Saxofon imitierte und der prominente Tänzer Eric Gauthier samt Spagat inbrünstig die Luftgitarre übernahm. Der Clown der Stunde hatte sie in die Manege beordert. Die Zuschauer waren ganz aus dem Häuschen.

Rund 900 Gäste waren am Freitagabend zur Benefizgala des „Hofmeister Weihnachtscircus“ ins beheizte Zelt gekommen. Die etwa vierstündige Show erheiterte, verblüffte und hielt in Atem.

Akrobaten, Komiker, Dompteure

Sie bot eine Bühne für Akrobaten, Komiker und Dompteure – stellte aber den Zweck des Abends gebührend in den Mittelpunkt: Zum 15. Mal richtete das Bietigheim-Bissinger Möbelhaus Hofmeister die Benefizveranstaltung im Rahmen des Weihnachtscircus aus, der momentan auf dem firmeneigenen Gelände gastiert. Die Spenden der diesjährigen Gala gehen zu gleichen Teilen an die „Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel und Gretel“ sowie die „Deutsche Kinderkrebsnachsorge Tannheim“. Jene Stiftung unterstützt nicht nur erkrankte Kinder, sondern auch Eltern, die ihr Kind an den Krebs verloren haben.

„Die Freude überwiegt alles“

Benefizgala-Initiator und -Ausrichter, Möbelhaus-Geschäftsführer Frank Hofmeister, sagte einleitend: „Die Weihnachtsgala ist uns seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Es ist für uns eine ehrliche Selbstverständlichkeit, von dem, was wir haben, etwas zurückzugeben.“ Erst kam Corona. Man sei sehr traurig gewesen, dass deshalb in den vergangenen beiden Jahren kein Weihnachtscircus habe stattfinden können, bedauerte Hofmeister. Dann brannte Anfang März dieses Jahres ein beträchtlicher Teil des Möbelzentrums. Das Unternehmen aber habe alle derzeitigen Herausforderungen gut im Griff, erklärte Frank Hofmeister und resümierte in der Manege vor 900 Zuschauern: „Die Freude überwiegt alles.“

Im Dienste der guten Sache fanden zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Fernsehen den Weg nach Bietigheim-Bissingen, darunter der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper, Landrat Dietmar Allgaier, Pur-Sänger Hartmut Engler, SWR-Moderatorin Tatjana Geßler und Schauspieler Michael Gaedt.

Schirmherr der Benefizgala

Der Innenminister und zugleich stellvertretende Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Thomas Strobl, hatte zum vierten Mal die Schirmherrschaft der Benefizgala übernommen. Ob er im Alltag nicht schon genug Zirkus um sich herum habe, wollte Moderatorin Sonja Schrecklein in der Manege vom CDU-Politiker wissen. Der hatte eine humorvolle Antwort parat und verwies auf die hohe Qualität des „Hofmeister Weihnachtscircus“. Und davon konnte sich das Publikum anschließend selbst überzeugen

Nach Programmpunkten mit dressierten Schlittenhunden, einem Clown, dem Bietigheim-Bissinger Magier Bastian Fischer und einer Artistin, die sämtliche Teppiche und Bälle jonglierte, trat Kenny Quinn auf. Als Gentleman der Taschendiebe trickste er drei Herren aus dem Publikum gewieft, gewitzt und routiniert aus. Stahl nicht nur Uhren und entwendete Geldbörsen aus der Innentasche des Sakkos, sondern entledigte eines seiner „Opfer“ gar unbemerkt dessen eigener Krawatte.

„Kinder sind schutzlos“

„Kinder sind schutzlos, brauchen viel Liebe und vollen Support“, sagte Schauspielerin Rebecca Immanuel, die unter anderem für ihre Rolle als Ärztin in der Serie „Der Bergdoktor“ bekannt ist. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der „Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel und Gretel“, Jerome Braun, versteigerte sie eine Kochschürze von Sterne-Koch Harald Wohlfahrt und garnierte sie, um die Gebote zu steigern, mit einer privaten Tanzstunde bei Eric Gauthier. Im Folgenden wurde gesungen, galoppierten vier weiße Pferde durch die Manege und erstaunte eine weitere Akrobatin mit beeindruckender Körperbeherrschung das Publikum. Zu dessen Gefallen überbrückte Fräulein Wommy Wonder die Umbaupausen und ließ beispielsweise verlauten: „Frauen mit leichtem Übergewicht leben länger als Männer, die darauf hinweisen.“

Kurz vor Mitternacht läutete eine atemberaubende Flugshow die heiße Phase ein. Vier Artisten schwangen sich mit einer maßgeschneiderten Choreographie unter dem Zeltdach hin und her. Für den geglückten dreifachen Salto mortale gab es tosenden Applaus. Dann folgte das große Finale des Abends: Die Verkündung der Spendensumme. Nicht nur Moderatorin Sonja Schrecklein und Frank Hofmeister waren von 101500 Euro gerührt.

Viele Besucher feierten im Anschluss noch bis tief in die Nacht weiter. Für die Aftershow-Party war Comedian Christoph Sonntag engagiert worden. 2023 soll es in die nächste Runde gehen. 

 
 
- Anzeige -